Spieletest für das Spiel : DAS GROSSE FUSSBALLQUIZ 
Hersteller: Noris
Preis: 35 DM
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-12
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: Michael Rüttinger 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Das große Fußballquiz-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 110 Fragekarten, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 48 Chips, Sortierbox, 4 Registerkarten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs aus 12 Feldern. Den meisten Feldern ist eine Fragekategorie zugeordnet, daneben gibt es nur noch ein Startfeld und ein Feld mit einer roten Karte. Die Fragekarten sind beidseitig bedruckt und geben auf jeder Seite zu fünf Fragen eines der vier Themenbereiche (Fußball allgemein, Bundesliga und Pokal, Weltmeisterschaften, Europapokal und EM) die passenden Antworten. Als Spielfiguren werden Standardpöppel aus Holz mitgeliefert, während der Würfel aus Kunststoff gefertigt wurde. Die Spielchips sind sehr klein und aus unbedrucktem Plastik. Die Karten sollen während des Spiels in eine Kartenbox, deren Bereiche mit Registrier-Karten voneinander abgetrennt werden sollen. Leider gibt es viel zu wenig Karten, um dieses Vorhaben durchzuführen. Ansonsten kann man von der Aufmachung her nicht meckern.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, die er auf das Startfeld stellt. Ist man am Zug, würfelt man und setzt seine Figur entsprechend viele Felder voran. Bei einem normalen Fragefeld zieht ein Nachbar die entsprechende Fragekarte, während der aktive Spieler erneut würfelt, um die gestellte Frage zu ermitteln. Da bei jeder Kartenseite nur 5 Fragen aufgedruckt sind, hat der Spieler bei einer Sechs freie Auswahl.
Wurde die Frage richtig beantwortet, erhält der aktive Spieler einen Wissens-Chip, ansonsten geht er leer aus. Beim Feld "Freie Auswahl" darf man sich eine Fragekategorie aussuchen. Beim "Start" passiert nichts, während man bei dem Besuch des Feldes "rote Karte" einen seiner Chips abgeben muß.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler 8 Chips besitzt.
Kommentar: Dieses Spiel ist ein weiteres Quiz unter vielen, daß allenfalls durch seine momentan aktuellen Fußballfragen auffällt. Trotzdem scheint das Spiel nur für Freunde dieses Themas interessant zu sein, denn ansonsten kann man das Spiel nicht mitspielen.
Fazit: Ein normales Quizspiel zum Thema Fußball.
Wertung: Allenfalls 3 Punkte geben wir diesem Quiz.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite