Spieletest für das Spiel : DAS ERNTESPIEL
Hersteller: Unser Lieblingsspiel 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Das Erntespiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 16 Erntekarten, 4 Spielsteine, 2 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs um vier verschiedene Felder. An den Rändern des Kurses befinden sich die Bauernhöfe in den Spielerfarben. Zu jedem der vier verschiedenen Ernteerzeugnisse gibt es ein Plättchen aus Pappe in den Spielerfarben. Diese Papp-Kärtchen können in die Spielsteine geklemmt werden, die an Plastikstandfüße erinnern. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich noch eine Drehscheibe mit verschiedenen Wetterlagen, die das Laufen der Spieler beeinflußt. Die Grafik ist schön und farbenfroh.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und stellt diese auf seinen Bauernhof. Danach verteilt man die Erntekarten auf die verschiedenen Felder und einigt sich auf die Spielreihenfolge. Ist man an der Reihe, so dreht man zunächst den Wetterpfeil. Bei schönem Wetter darf man anschließend mit beiden Würfeln werfen. Beim Wind wird zunächst mit einem Würfel gesetzt und anschließend erneut der Wetterpfeil gedreht.
Der Regen sorgt dafür, dass die Bauernfigur nur mit einem Würfel vorangesetzt werden kann. Beim Gewitter hingegen setzt der Spieler einmal aus. Um bei einem Feld ernten zu können, muß der Bauer mit seiner Figur dort stehen bleiben (überzählige Punkte verfallen). Er klemmt dann die Ware in seinen Standfuß und läuft im Uhrzeigersinn weiter, bis er den Bauernhof erreicht und das Gut dort abladen kann. Auch hier verfallen die überzähligen Würfelpunkte.
Es gibt zwei Kleeblätter auf dem Rundkurs. Kommt ein Bauer genau auf ein Kleeblatt und ist er mit Ware beladen, darf er diese sofort in den Bauernhof bringen. Treffen zwei Bauern auf einem Feld zusammen, setzen beide Spieler eine Runde aus.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler alle vier Felder abgeerntet hat und die Ware in den Bauernhof transportieren konnte.
Kommentar: Dieses Spiel vom Georg Appl-Verlag ist ganz nett gemacht und spricht vor allem Kinder an. Erwachsene sind dem Spiel aber nicht abgeneigt und spielen gerne einmal eine Partie mit.
Fazit: Eines der wenigen besseren Spiele von "Unser Lieblingsspiel".
Wertung: Mit 4 Punkten ist "Das Erntespiel" endlich einmal ein vernünftiges Gesellschaftsspiel aus diesem Verlag.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite