Spieletest für das Spiel: DAS ZAUBERSCHLOSS
Hersteller: Haba 
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-7
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Wolfgang Panning
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Das Zauberschlosss-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 40 Bausteine, 1 Spielplan, 1 Stoffsack
Aufmachung: Die Bausteine sind aus Holz. Jeweils fünf Objekte einer Burg sind in einer Farbe lackiert. Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und zeigt auf der einen Seite eine Burg mit vier Bauteilen, während die Rückseite eine Burg aus fünf Objekten zeigt. Die Bausteine werden aus einem Stoffsack gezogen.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch geschicktes Ziehen sein eigenes Schloß zu vervollständigen.
Je nach Spielerzahl braucht man eine der beiden Seiten des Spielplans. Danach werden ggf. noch einige Bausteine aussortiert, die nicht am Spiel teilnehmen. Die verbliebenen Objekte kommen dann in den Stoffbeutel und man einigt sich auf den Startspieler.
Dieser zieht blind einen Spielstein aus dem Sack und stellt ihn vor sich ab. Reihum folgen die Mitspieler. Sollte man einen weißen Baustein ziehen, wird dieser wieder in den Beutel gelegt und man darf erneut einen Baustein nehmen.
Ab der zweiten Spielrunde muß ein Spieler versuchen, ein Objekt zu ertasten und aus dem Beutel zu ziehen, welches beim Bau des eigenen Schlosses noch fehlt. Zieht man nun einen weißen Baustein, kommt dieser auf den Spielplan an die entsprechende Stelle. Hat man selbst bereits einen Spielstein in dieser Form gesammelt, passiert nichts, ansonsten darf man bei einem Mitspieler ein entsprechendes Bauteil nehmen und selbst benutzen, sofern dieses in einer Farbe vorhanden ist, die beim Bau des eigenen Schlosses noch nicht verwendet wurde.
Sollte das weiße Schloß fertiggestellt sein, werden die Bausteine wieder vom Spielplan entfernt und in den Beutel gegeben.
Hat ein Spieler einen farbigen Baustein gezogen, dessen Form er bereits vor sich stehen hat, muß er den gezogenen und den bereits vorhandenen gleichartigen Baustein in den Beutel zurückgeben. Sollte der Baustein zwar noch nicht vorhanden sein, aber die Farbe ist bereits bei einem anderen Bauteil sichtbar, muß das Bauteil, welches sich schon länger im Besitz des Spielers befindet, in den Beutel gegeben werden.
Spielende: Wenn das eigene bunte Schloß aus vier bzw. fünf Bausteinen besteht, ist die Partie beendet.
Kommentar: Das Aktionsspiel von Haba kann ganz lustig werden, vor allem bei vielen Personen. Da man die Formen relativ gut voneinander unterscheiden kann, entscheidet sich eigentlich alles durch das Ziehen der richtigen Farben. Je nach Glück kann eine Partie binnen kurzer Zeit zu Ende sein oder sich auch eine Weile hinziehen, bis die passenden Teile gefunden wurden. Gerade den weißen Bauteilen kommt dabei eine gewisse Bedeutung zu, da sie am Schluß meistens für den Gewinner sorgen.
Beim Material gibt es eigentlich auch keine Abstriche, allerdings sind die Farben teilweise unglücklich gewählt. Hier wäre etwas mehr Sorgfalt angebracht gewesen, da die Farben „Natur" und „Weiß" nur schlecht auseinander zu halten sind.
Fazit: Ein durchaus interessantes Spiel mit kleinen Schwächen beim Material.
Wertung: Durch die Probleme bei der Farbwahl erhält dieses Spiel von Wolfgang Panning durch unsere Tester nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite