Spieletest für das Spiel: DAS STEIFF-SPIEL
Hersteller: Kosmos 
Preis: 40 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus Teuber
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Das Steiff Spiel-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 33 Karten, 6 Spielfiguren, 66 Geschenke-Chips, 2 Spezialwürfel, 1 Steiff-Figur
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Wohnung. Von einem Startfeld aus führt ein Weg zum Schlafzimmer des Teddybären. Dieser Weg besteht aus 11 Feldern. Einige Felder besitzen dabei ein Spezialsymbol, was für besondere Aktionen sorgt. Am Rand befindet sich eine Zählleiste für die Stimmung des Geburtstags-Teddys.
Auf den Spielkarten sind Geschenke für den Teddy abgebildet. Es gibt Zahlenwerte von –3 bis +3, mit denen die Freude des Beschenkten dargestellt werden soll.
Als Spielfiguren dienen Pappfiguren, die in farbigen Ständern stehen. Zu jeder Farbe gibt es insgesamt elf Geschenk-Chips mit den Zahlenwerten 3 oder 1. Während der eine Spezialwürfel niedrige Ziffern zwischen 1-4 hat, ist der zweite Würfel risikoreich, hat aber Zahlenwerte von 3-6.
Die große Steiff-Figur zeigt einen Teddy im Schlafanzug. Die Figur ist niedlich gemacht.
Ziel: Die Kinder versuchen in einem Wettrennen möglichst viele gute Geschenke zu bringen, um den Teddy glücklich zu machen.
Am Anfang wählt jeder eine Spielfarbe aus und stellt seine Spielfigur auf das Startfeld. Passend zur Figur gibt es für jeden die Geschenke-Chips in einer Farbe. Der Teddy wird auf der Leiste auf sein Ausgangsfeld gestellt, welches je nach Spielerzahl variiert. Dann mischt man die Karten und teilt jedem drei Stück aus, die diese auf die Hand nehmen und vor den Mitspielern geheim halten sollte.
Der aktive Spieler kann in seinem Zug auswählen, welchen der beiden Würfel er benutzen will. Anschließend zieht er die entsprechende Punktzahl vorwärts.
Mit dem roten Würfel kommt man schneller zum Bett des Geburtstags-Teddys. Allerdings ist das auch riskant, denn alle Spieler dürfen bei der Verwendung dieses Würfels schnell „Tauschen" rufen. Dann werden die Handkarten des zuerst rufenden Spielers sofort mit denen des aktiven Spielers getauscht. Man darf jedoch nicht mehr rufen, wenn der Spieler bereits gezogen und die eigene Figur bereits losgelassen hat.
Endet der Zug auf einem Feld mit einem Mitspieler, darf man rempeln, wenn man dies laut ausruft. Beide ziehen sich dann gleichzeitig jeweils eine Handkarte voneinander.
Einige Felder des Spielbretts haben Sonderfunktionen. Auf einem Mottenfeld muß der Spieler mit seiner Figur sofort ein Feld zurückgehen. Trifft man dort auf eine andere Figur, darf diese gerempelt werden.
Beim Bananenfeld rutscht man mit seiner Figur aus und verliert ein Geschenk. Der linke Nachbar zieht dem aktiven Spieler eine Karte aus der Hand und legt diese auf den Ablagestapel. Hat ein Spieler dadurch keine Karte mehr auf der Hand, muß er wieder von vorne beginnen und drei neue Karten vom Stapel ziehen.
Das Zielfeld muß nicht mit genauer Augenzahl erreicht werden. Alle Karten des Spielers werden nun aufgedeckt und zusammengezählt. Kommt ein positiver Wert zu Stande, darf der Spieler entsprechend viele Geschenk-Chips beim Bett des Teddys deponieren. Danach wird der Teddy ein Feld auf der Stimmungsleiste in Richtung Spielende gezogen. Bei einem negativen Wert muß man dagegen entsprechend viele eigene Geschenkechips aufnehmen, sofern man in vorhergehenden Runden bereits welche ablegen konnte. Der Teddy wird traurig und wird auf der Stimmungsleiste ein Feld vom Ziel entfernt. Über seine Anfangsposition kann er jedoch nicht zurückgezogen werden.
Nach der Abrechung stellt der Spieler seinen Teddy wieder auf das Startfeld des Kurses und zieht drei neue Handkarten.
Spielende: Sobald der Geburtstagsteddy sein Zielfeld auf der Leiste erreicht hat und glücklich ist, endet die Partie. Der Spieler, der die meisten Geschenk-Chips abliefern konnte, gewinnt die Partie. Man gewinnt vorher, wenn man alle Geschenk-Chips während der Partie losgeworden ist.
Kommentar: Das Steiff-Spiel ist primär für kleine Kinder gedacht. Die Ausstattung ist sehr schön, auch wenn man sich bei den Geschenkkarten mehr unterschiedliche Motive gewünscht hätte. Das Spiel funktioniert recht gut, wobei naturgemäß in großer Besetzung mehr Freude aufkommt, da es mehr Tauschmöglichkeiten mit den Mitspielern gibt. Leider hält sich die Motivation nach einigen Partien in Grenzen und der Preis ist für ein Spiel unangemessen hoch, auch wenn sich eine Sammlerpuppe im Spiel befindet.
Fazit: Ein Kinderspiel mit hohem Preisniveau.
Wertung: Insgesamt gesehen erhält die Auftragsarbeit von Kosmos für die Firma Steiff nur 3 Punkte. Es ist kein besonders schlechtes Spiel, kann aber auf der anderen Seite auch nicht überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite