Spieletest für das Spiel: DAS SCHLESWIG-HOLSTEIN-SPIEL
Hersteller: Edition Maritim 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein
Autor: Johannes Callsen
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Das Schleswig Holstein Spiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Figuren, 1 Würfel, 504 Fragekarten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine Landkarte von Schleswig-Holstein. Von einem Startfeld aus müssen die Spieler einen vorgegebenen Weg bis zum Ziel laufen. Eine Reihe von Feldern sind dabei farbig markiert oder mit Kennbuchstaben versehen. Diese Buchstaben stehen für die unterschiedlichen Fragekategorien.
Als Spielfiguren dienen einfache Kunststoff-Pöppel. Der normale Sechsseiter wird zum Bewegen der Spielfiguren gebraucht.
Die Karten lassen sich in vier Fragebereiche (Allgemeines, Kultur, Wirtschaft und Politik/Geschichte) und Ereignisse einteilen.
Ziel: Man versucht, seine Figur möglichst schnell ins Ziel zu bringen.
Zu Beginn der Partie werden die Karten nach ihren Rückseiten getrennt und gemischt. Jeder erhält eine Spielfigur, die er auf das Startfeld des Kurses setzt. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt und setzt seine Figur entsprechend viele Felder vorwärts. Auf einem normalen Feld passiert nichts und der nächste Spieler ist am Zug.
Landet man jedoch auf einem der unzähligen Fragefelder, muß der rechte Nachbar die oberste Fragekarte der entsprechenden Kategorie nehmen und vorlesen. Kann man die Frage richtig beantworten, darf man die auf der Karte angegebene Anzahl an Bonusfelder weiterziehen. Bei falscher Beantwortung geht es dafür zwei Felder zurück. Erreicht man durch diese Bewegung ein weiteres Frage- oder Aktionsfeld, ist dieses voll gültig.
Steht die Figur dagegen auf einem grünen Ereignisfeld, muß man eine Karte dieses Typs ziehen und den Anweisungen folgen.
Einige Felder sind gelb unterlegt. Hier fährt die Autobahn vorbei. Wenn es einem Spieler gelingt, auf einem solchen Feld zum Stehen zu kommen, darf man gleich bis zum nächsten gelben Feld weiterfahren. In der folgenden Runde muß die Autobahn dann wieder verlassen werden.
Auf Helgoland gibt es eine Möglichkeit zum Abkürzen. Hier kann man alternativ die Schiffsroute zum Ziel auf Sylt wählen. In jeder Spielrunde muß der Spieler einmal würfeln, darf aber trotzdem immer nur 2 Felder auf der Schiffsroute vorrücken. Fällt beim Würfeln jedoch eine „6", wird die Reise abgebrochen und der Spieler muß nach Helgoland zurückkehren. Von dort aus geht es weitere 15 Felder zurück, bevor der Spieler seine Reise fortsetzen darf.
Spielende: Erreicht ein Spieler das Ziel mit genauer Augenzahl, hat er die Partie gewonnen. Wirft er einen zu hohen Wert, muß er vor dem Ziel stehen bleiben und sein Glück in der folgenden Runde erneut versuchen.
Kommentar: Das Quiz-Spiel richtet sich vor allem an die Menschen in der Region. Viele Fragen sind selbst für Norddeutsche nicht einfach zu beantworten und sehr regionalbezogen. Spielerisch ist dieses Werbespiel nur durchschnittlich und nicht gerade innovativ zu nennen.
Quizkarten sind ausreichend vorhanden und auch beim übrigen Spielmaterial gibt es keine Beanstandungen. Das gesamte Spiel ist professionell produziert. Laut Hersteller soll es sogar eine Kartenerweiterung zum Spiel geben.
Fazit: Ein Quizspiel für Fans und Bewohner von Schleswig-Holstein.
Wertung: Für Leute, die nicht aus der Region stammen, sind viele Fragen zu spezifisch und schwer. Daher geben wir trotz des guten Materials nur gerade so 3 Punkte für „Das Schleswig-Holstein-Spiel".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite