Spieletest für das Spiel: DAMALS & HEUTE
Hersteller: Selecta 
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 50- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Datum des Berichtes: Februar 2005
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Damals und Heute-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 28 Plättchen
Aufmachung: Die Plättchen sind groß und aus stabilem Holz gefertigt. Sie zeigen verschiedene Motive aus vergangenen Zeiten und der Moderne. Jeweils zwei Motive passen inhaltlich zusammen. Der farbige Druck auf den Holzplättchen ist sehr gut aufgebracht und wird durch eine Lackierung geschützt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele passende Paare zu finden.
Zu Beginn der Partie werden alle Plättchen gemischt und verdeckt ausgelegt. Danach einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler dreht zunächst ein Plättchen um, so daß alle Spieler es sehen können. Danach wird eine zweite Tafel aufgedeckt. Zeigen beide Bilder ein Paar, welches zusammen gehört, darf der Spieler diese Plättchen aufnehmen und behalten. Er ist erneut am Zug.
Hat man jedoch zwei unterschiedliche Motive aufgedeckt, müssen diese wieder an Ort und Stelle verdeckt werden. Anschließend kann der nächste Spieler sein Glück versuchen.
Spielende: Sobald alle Plättchen einen Besitzer gefunden haben, ist die Partie beendet. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Plättchen besitzt.
Kommentar: Kleinere Varianten sorgen für etwas mehr Abwechslung in diesem bekannten Memospiel. Die stabilen Holz-Plättchen sollen speziell für Senioren geeignet sein und die Motive entsprechen dieser Altersgruppe. Sehr schön gelungen ist die Kombination von alten und aktuellen Gegenständen, zu denen in der Anleitung noch zusätzliche Angaben gemacht werden. Durch die Motive sollen die Spieler angeregt werden, etwas über ihre Erfahrungen mit den Geräten zu
berichten.
Fazit: Das bekannte Memo-Spiel in schöner Holzausführung.
Wertung: Mit gerade so 4 Punkten ist das Spiel mit Sicherheit nicht schlecht, stellt aber andererseits auch nichts innovatives dar. Ob das Spiel speziell in der älteren Generation angenommen wird, wage ich eher zu bezweifeln.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite