Spieletest für das Spiel: DADDY COOL
Hersteller: Huch & Friends 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2005
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Daddy Cool-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 16 Eisschollen, 6 Spielfiguren, 1 Eisbär, 6 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Eisschollen sind aus dicker Pappe gefertigt. Es gibt neben den normalen Schollen noch zwei gefährliche Eisplatten mit Rissen und eine Ziel-Scholle.
Als Spielfiguren dienen kleine Eisbären. Der große Eisbär zeigt immer die bereits gewonnene Zugweite eines Spielers an. Die Figuren sind aus Holz gefertigt.
Auf den sechsseitigen Spezialwürfeln findet man entweder eine Blanko-Seite oder das Abbild einer Eisscholle.
Ziel: Jeder Spieler versucht mit seinem kleinen Eisbären möglichst schnell das Zielfeld zu erreichen.
Zu Beginn der Partie werden alle Eisschollen in eine Reihe gelegt, wobei das Zielfeld sich am Ende der Reihe befinden muß und die rissigen Eisschollen gleichmäßig in die Reihe eingestreut sind. Jeder bekommt eine Figur und stellt diese neben das erste Feld des Laufkurses. Dort wird auch der große Eisbär abgestellt. Dann einigt man sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler nimmt alle Würfel und wirft diese einmal. Dann stellt er den großen Eisbären neben seine eigene Figur und zieht diese dann so viele Eisschollen weit, wie er Symbole geworfen hat. Hat man keine Eisschollen auf den Oberseiten seiner Würfel, ist der Zug sofort beendet.
Nach der Bewegung kann sich der Spieler entscheiden, weiterzuspielen oder er hört auf. Wenn man freiwillig auf weitere Bewegungen verzichtet, darf man seinen kleinen Eisbär bis zur Eisscholle des großen Bären ziehen.
Möchte der Spieler jedoch erneut sein Glück versuchen, kommen die bislang gewürfelten Eisschollen beiseite. Mit den restlichen Würfeln wird erneut geworfen. Sind wieder ein oder mehrere Schollen sichtbar, bewegt man den großen Eisbären entsprechend. Danach kann man sich erneut entscheiden, aufzuhören oder weiter zu machen.
Sobald man jedoch einmal keine Eisschollen geworfen hat, endet der Zug. Der große Eisbär wird an den nächsten Spieler weitergegeben und man kann in dieser Runde nicht ziehen.
Wenn man alle sechs Würfel mit dem Eisschollen-Symbol vor sich liegen hat, muß man in jedem Fall noch einmal mit den Würfeln werfen und kann nicht verzichten. Dies gilt auch, wenn der große Eisbär auf einer rissigen Scholle steht.
Sobald hinter der letzten Spielfigur mindestens zwei Schollen liegen, wird eine davon aussortiert und wandert in die Schachtel. Mit den restlichen Schollen wird der Laufweg verlängert. Sie kommen direkt vor das Zielfeld. Eine Scholle mit Rissen wird dabei immer zuerst ausgelegt.
Spielende: Wenn eine Spielfigur das Zielfeld erreicht, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Wettrennen zum Waschzuber ist ein herrlich unkompliziertes Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene ohne Murren mitmachen. Das Material ist sehr schön und stabil. "Daddy Cool" funktioniert schon zu zweit sehr gut und ist ideal, um sich ein wenig Zeit mit den Kleinen zu vertreiben. Aber auch in einer reinen Erwachsenen-Runde ist es als seichtes Absacker-Spiel durchaus keine schlechte Wahl.
Fazit: Ein gelungener Einstand von Huch & Friends im Kinderspiel-Segment.
Wertung: Mit 5 Punkten ist das Spiel unserer Meinung nach zu empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite