Spieletest für das Spiel : DIE SIEDLER V. CATAN SEEFAHRER-ERWEITERUNG 
Hersteller: Franckh-Kosmos 
Preis: 50 DM 
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 3-4
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus Teuber
Besonderheit:
Kategorie: Erweiterung für Siedler von Catan
Bewertungsbild Die Siedler von Catan Seefahrer-Pressefoto

Ausstattung: 24 Rahmenteile, 24 Sechseck-Felder, 12 Hafenplättchen, 60 Schiffe in vier Farben, 1 Seeräuber, zusätzliche Siegpunkte
Aufmachung: Die Qualität des Materials ist annähernd gleich geblieben. In der großen quadratischen Schachtel fliegen die einzelnen Rahmenteile und Sechseckfelder lose herum. Sie sind aus der gleichen Kartonage entstanden, wie die Felder des Grundspiels. Die Hafenplättchen hingegen sind sehr dünn geraten und zeigen nur den kegelförmigen Aufdruck. Durch die Art des Papiers sind sie nur mit Mühe wieder von den Sechseckfeldern zu trennen und verrutschen bzw. verknicken schnell. Die Schiffe sind aus Holz und wurden in den Spielerfarben lackiert. Für meinen Geschmack sind sie etwas zu klein geraten. Das Seeräuber-Schiff ist von der gleichen Größe, wurde allerdings schwarz lackiert. Die Grafiken sind weiterhin hervorragend, als störend wurde nur das Wassermuster auf den Rahmenteilen empfunden, welche einfach nicht korrekt gezeichnet ist.
Ziel: Zu Beginn des Spieles sucht man sich ein Szenario aus dem Regelheft aus oder entwirft ein eigenes Spielfeld. Um dieses wird anschließend der Rahmen gelegt, der ein Wegrutschen der einzelnen Hex-Felder verhindern soll. Als letztes legt man dann die Hafenfelder auf die normalen Seefelder und setzt die Häuser und Straßen. Will man ein Schiff bauen, muß man dafür ein Holz und ein Schaf abgeben. Schiffe können zwischen Wasserfeldern und zwischen Wasser/Land-Feldern gebaut werden. Sie müssen an eine Siedlung oder andere Schiffe angrenzen und dürfen nicht im Wechsel mit Straßen gelegt werden. An eine Straße kann niemals ein Schiff angelegt werden. Die Schiffe haben die gleiche Funktion wie die Straßen, das letzte Schiff einer Reihe ist jedoch beweglich, d.h. man darf es in seinem Zug von einer offenen Schiffslinie entfernen und gemäß den Legeregeln an beliebiger Stelle wieder aufstellen. Eine geschlossene Schiffslinie ist immer dann gegeben, wenn an dessen Ende ebenfalls eine Siedlung oder Stadt gebaut wurde. Aus einer solchen Linie kann kein Schiff mehr entfernt werden. Die Abstandsregel zwischen zwei Siedlungen hat weiterhin Bestand.
Man darf gemäß den Bauregeln in einer Schiffslinie mehrere Siedlungen errichten. Sonder-Siegpunkte gibt es immer, wenn ein Spieler neues Land entdeckt, also seine erste Siedlung auf einer von ihm bis dahin unbewohnten Insel errichtet. Es ist dabei egal, ob andere Mitspieler diese Insel bereits erkundet haben oder nicht. Bei der Ermittlung der längsten Handelsstraße zählen nun die Schiffswege mit, genauso bezieht sich die Fortschrittskarte "Straßenbau" auch auf den Bau von Schiffen. Als sechstes Rohstoffeld hat man das Gold genommen. Würfelt man hier einen Ertrag, darf sich der Spieler pro Gold einen Rohstoff seiner Wahl nehmen. Der Seeräuber startet auf einem beliebigen Wasserfeld, in dessen Mitte er gestellt wird. Bei einer "7" kann ein Spieler sich aussuchen, ob er den Räuber oder den Seeräuber versetzen möchte. Das Versetzen des Seeräubers erfolgt in die Mitte eines neuen Wasserfeldes. Alle Besitzer eines angrenzenden Schiffes müssen sich nun eine Rohstoffkarte aus der Hand ziehen lassen. Bei einer Ritterkarte hat man die Wahl, ob man den Räuber oder den Seeräuber versetzen will. Auf einem Feld mit dem Piratenschiff darf man an dessen Kanten weder ein Schiff einsetzen noch umsetzen.
Spielende: Je nach Szenario enden die Spiele meist bei 12-18 Siegpunkten.
Kommentar: Obwohl kleine Schwächen im Material vorhanden sind, ist der Kauf der Seefahrer-Erweiterung jedem zu empfehlen. Das Manko des Grundspiels, daß Spieler schnell eingebaut sind, kommt mit der Erweiterung kaum vor. Die zusätzlichen Siegpunkte sind schnell erreicht und die Spieldauer wird nicht größer. Wünschenswert wären jedoch neue Baukarten gewesen, vielleicht erhält man die ja in der Erweiterung auf 5-6 Personen, die ab Juni 97 im Handel sein soll.
Fazit: Ein Muß für jeden Catan-Spieler.
Wertung: Obwohl es "nur" eine Erweiterung ist, bekommt das Seefahrer-Set 6 Punkte. "Man muß es einfach haben", ist die einhellige Meinung aller unserer Spieletester...

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite