Test für das Regelwerk: ZAUBEREI & HEXENWERK
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 35 Euro
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Florian Don-Schauen, Thomas Römer, Antom Weste
Kategorie: Ergänzung zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Zauberei und Hexenwerk-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Buch „Aventurische Zauberer", 1 Buch „Mit Wissen und Willen", 1 Heft „Die magische Bibliothek, 1 Heft Archetypen, Zauberdokumente, 4 Glossars, 1 Poster
Hintergrund: Das Buch „Aventurische Zauberer" beschäftigt sich vor allem mit dem Erschaffen eines neuen magiebegabten Charakters. Neben allgemeinen Informationen gibt es detaillierte Beschreibungen von den einzelnen Professionen und verschiedenen Rassen wie Elfen, Druiden, Hexen, Geoden, Kristallomanten, Magiern, Scharlatanen, Zaubertänzern, Schelmen, und Zibiljas. Am Schluß gibt es noch eine kurze Abhandlung über die einzelnen Vor- und Nachteile, sowie vorhandene Sonderfertigkeiten.
Der zweite Band nennt sich „Mit Wissen und Willen". Hier wird das Magiesystem des Rollenspielsystems „Das schwarze Auge" genauer beschrieben. Ferner findet man Informationen zu Ritualen und Ritualgegenständen, etwas über die Sphären und den Limbus, die Macht der Elemente, magische Kreaturen und Artefakte, sowie weitere interessante Themen.
Ein zentrales Buch in dieser Box ist mit Sicherheit das Heft „Liber Cantiones", weil dort eine Unmenge an Zaubersprüchen niedergeschrieben ist. Neben den reinen spieltechnischen Werten ist noch einiges an weiteren Informationen zu jedem Spruch enthalten. Dieser Band besitzt noch mehr Informationen als das bereits früher erschienene „Compendium Salamandris".
Das Beiwerk „Die magische Bibliothek" beschäftigt sich mit mehr oder weniger bekannten Büchern, die von den Helden gefunden und ggf. verkauft werden können. Neben spieltechnischen Werten gibt es zu jedem Buch noch ein wenig Hintergrundwissen, um es ggf. in eine Kampagne einbinden zu können.
Im Heft „Archetypen" werden einige vorgefertigte Charaktere vorgestellt, die bereits einen thematischen Hintergrund besitzen. Mit bereits ausgefüllten Zauberdokumenten stellt die kleine Sammlung eine ideale Ergänzung für Spieler und Spielleiter dar, die schnell eine neue Spielfigur einsetzen wollen.
Bei den Zauberdokumenten handelt es sich um beidseitig bedruckte Blätter, auf denen der Spieler seine erlernten Zaubersprüche notieren kann und wo die wichtigsten Spielwerte seines Charakters eingetragen werden.
Die Glossars zeigen häufig verwendete Abkürzungen und spezielle Begriffe in der Welt der Zauberei. Sie können gerade unerfahrenen Spielern während der Partien ein wenig helfen.
Als letztes befindet sich noch ein großes Poster in der Schachtel, welches einige Zauberkundige in ihrer typischen Kleidung zeigt.
Die Box ist sicherlich für alle Magier und Spielleiter von sehr großem Interesse, da viele Nuancen und Feinheiten niedergeschrieben wurden, die einen Rollspielabend noch intensiver werden lassen. Daher ist „Zauberei & Hexenwerk" eine unbedingte Kaufempfehlung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite