Test für das Abenteuer: DER EWIGE TOD
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 15 Euro
empf.Stufe: Erfahren 
Anzahl Spieler: 4-7
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Christoph Daether
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild DSA Der ewige Tod-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 92 Seiten
Hintergrund: Die vorliegende Geschichte richtet sich an erfahrenere Spieler, die schon einiges auf dem neuen Kontinent Myranor erlebt haben. Sie ist aber auch für aventurische Charaktere geeignet, die über gewisse Erfahrungswerte verfügen. Allerdings sollte man darauf verzichten, in der Abenteuergruppe jemanden aus dem Volk der Neristu zu haben. Gleiches gilt für Bewohner aus der Stadt und Personen, die sich nur gesetzestreu verhalten.
Geschichte: Die Spieler befinden sich in der großen Stadt Sidor Corabis. Dort verstricken sie sich binnen kurzer Zeit in Ereignisse, wodurch sie einen engeren Kontakt zu den Neristu aufbauen müssen. Diese fremdartigen blassen und vierarmigen Geschöpfe werden während des Abenteuers genau beschrieben und man erhält einen Eindruck vom Elend in ihrem Ghetto und der Art, wie sie leben.
Während der Anfreundung mit den Wesen muß die Heldengruppe nach dem Tod eines der Ältesten des Diebes-Zirkels aktiv werden, damit dieser in würdevoller Form beerdigt werden kann und nicht den „ewigen Tod" erleidet. Einige der Grabbeigaben wurden nämlich von einer konkurrierenden Gilde gestohlen und müssen wiederbeschafft werden.
Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll aufgebaut und bietet dem Spielleiter eine Fülle von Möglichkeiten. Dieser sollte allerdings erfahren genug sein, um die Mitspieler immer wieder sanft in die richtige Richtung zu lenken, ohne daß diese es merken.
Im Anhang des Buches befinden sich viele Informationen zum neuen Volk und auch eine Charakterbeschreibung mit den besonderen Kampfregeln dieser Geschöpfe.
Alles in allem ist das Heft mehr als nur ein Abenteuer. Es ist gleichermaßen ein kleiner Exkurs für den Spielleiter in eine fremde Welt, die er für viele neue Abenteuer nutzen kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite