Test für das Abenteuer: PALAST DER GOLDENEN TIGER
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 26.95 DM
empf.Stufe: Einsteiger 
Anzahl Spieler: 4-6
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jörg Raddatz, Heike Kamaris
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Palast der goldenen Tiger-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 72 Seiten
Hintergrund: Dies ist der erste Abenteuerband, der auf dem Kontinent Myranor spielt. Der Spielleiter sollte daher schon über gute Kenntnisse der Erweiterungsbox „Myranor – Das Güldenland" verfügen, um seinen Mitspielern diese fremde und neue Welt gut darstellen zu können. Der Schwierigkeitsgrad des Abenteuers ist mittel, was sowohl für den Spielleiter wie auch die Spieler gilt.
Das Abenteuer spielt in der Stadt Malrhira, in umliegenden Gebirgen und Gebäuden in Baumkronen. Es eignet sich zwar prinzipiell für alle Charaktere, aber Seefahrer und Meereslebewesen eignen sich wahrscheinlich nicht besonders gut in einigen Abschnitten, ohne daß es zu absurden Szenen kommt.
Der Schwierigkeitsgrad dieses ersten Abenteuers ist nicht gerade niedrig, was die Gefährlichkeit des Kontinents wiederspiegelt. Spielcharaktere aus Aventurien dürften zwar kämpferisch gerüstet sein, allerdings in der Kultur so unerfahren, daß es wenig Sinn macht, sie hier einzusetzen.
Geschichte: Die Stadt Malrhira ist ein blühendes Paradies mit mehreren Märkten, vielen Kulturen und Rassen. Der Herrscher über die Stadt ist mildtätig, weise und klug. In der letzten Zeit spüren die Menschen der Stadt jedoch drastische Veränderungen im Wesen ihres Herren, der eine Verschwörung niedergeschlagen hat und als Schutz nun eine Pardirgarde in der Stadt patrouillieren läßt, die willkürliche Kontrollen durchführt und die Menschen schikaniert. Gerade während des stattfindenden Stadtfestes mit vielen Besuchern wirkt die Szenerie gespenstisch.
Die Helden werden von der ehemaligen Geliebten des Herrschers, die sich vor den Häschern versteckt, nach eingehender Beobachtung beauftragt, die merkwürdigen Veränderungen zu hinterfragen und aufzuklären.
Die Geschichte verlangt eine Vielzahl von Talenten, die richtig eingesetzt werden müssen, um das Rätsel der Sphinx und des Palastes der goldenen Tiger zu lösen. Das Abenteuer ist gefahrvoll, doch fair und sollte bei bedachtem Rollenspiel keine Opfer auf der Heldenseite fordern. Die Geschichte ist gut erzählt und enthält wenig Längen, die der Meister geschickt überbrücken muß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite