Test für das Abenteuer: DER GROSSE BACCANAQ
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 19.95 DM
empf.Stufe: 2-4 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ralf Hlawatsch
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Der große Baccanaq-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 48 Seiten
Hintergrund: Das Soloabenteuer ist für einen Helden mit wenig Erfahrungen konzipiert. Auf Grund des Terrains, in dem sich das Abenteuer bewegt, bieten sich vornehmlich Charakterklassen wie Jäger, Krieger, Streuner oder Zwerge an, sofern sie sich in der Wildnis und der Natur einigermaßen gut auskennen. Geweihte und Mohas werden große Schwierigkeiten haben, da die Geschichte gerade für Letztere nicht ausgelegt ist. Ein Zauberer kann zwar ohne Probleme mitspielen, es werden allerdings außer Kampfzauber keine Möglichkeiten des Einsatzes von Magie im Abenteuer beschrieben.
Geschichte: Die Geschichte spielt im Süden Aventuriens, nahe der Stadt Al Anfa. Der Spieler wurde von einem Professor engagiert, ein echsisches Artefakt aufzuspüren, von dessen Kenntnis der Professor anhand einer Übersetzung erhalten hat.
Der Held macht sich also auf den Weg durch den Dschungel und stößt wegen der einigermaßen genauen Angaben schon recht bald auf die vergessene Pyramide, in deren Innern sich das fast wertlose Artefakt befindet. Auf der Rücktour kommt es dann allerdings zu unvorhergesehenen Ereignissen, die eine Rückkehr in die Stadt Al Anfa schließlich unmöglich machen.
Das Abenteuer ist für die Stufe eigentlich recht schwer geraten und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei denen der Spieler sein Leben verlieren kann. Mit Vorsicht und Verstand kommt man in diesem geradlinigen Abenteuer aber relativ weit.
Die Geschichte fasziniert nicht sonderlich und die Geradlinigkeit des Abenteuers macht den Eindruck, daß es nicht richtig ausgearbeitet werden soll. Ein großer Spannungsbogen, wie ihn der Autor schon bei diversen anderen Abenteuern aufbauen konnte, entsteht leider nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite