Test für das Abenteuer: DIE PHILEASSON SAGA
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 49.95 DM
empf.Stufe: 4-8 
Anzahl Spieler: 4-6
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Bernhard Hennen
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Die Phileasson Saga-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 224 Seiten, 1 Karte
Hintergrund: Dieser Band ist eine Neuauflage der berühmten Thorwaler Kampagne, die früher aus vier Einzelbänden bestand. Der Spielleiter hat eine schwere Aufgabe zu bewältigen, da es während der Kampagne viele Meisterpersonen gibt, die er unterschiedlich darstellen sollte. Jedes des 12 verschiedenen Abenteuer ist nicht gerade leicht zu bestehen und fordert von den Spielern viel Talenteinsatz und Interaktion, aber auch Kampfkunst und Zauberei. Daher sollte die Gruppe unbedingt ausgewogen sein, um sich das Spiel zu erleichtern. Die mitgelieferte Karte ist in s/w-Druck und wurde beidseitig bedruckt. Weitere Karten und Querschnitte findet man am Ende des Buches.
Geschichte: In einer dunklen Nacht zur Wintersonnenwende versammelt die Hetfrau Garbelt ihre Kapitäne und Fremde, um sich mit Geschichten und einem Fest die Zeit zu vertreiben. Nach und nach erzählen die Helden und Schiffsführer ihre Abenteuer des vergangenen Jahres. Als schließlich der angesehene Kapitän Beorn der Blender seine Geschichte erzählt, lacht sein Kontrahent Phileasson laut auf und bezichtigt Beorn der Lüge. Bevor es jedoch zu Ausschreitungen kommen kann, hat die Hetfrau Garbelt die glorreiche Idee, ein Wettrennen der beiden Kapitäne durchführen zu lassen, daß sie durch ganz Aventurien und darüber hinaus führen soll.
Die Bedingungen sind einfach. Es gibt erklärte Ziele, bei denen sie viele Abenteuer zu bestehen haben. Sie müssen neue Seeleute, Glücksritter und Söldner anheuern, da ihre alte Mannschaft nicht mit ihnen mitreisen darf. Auf den Sieger wartet jedoch eine große Belohnung und der Titel König der Meere".
Die Heldengruppe heuert bei Phileasson an und erlebt viele spannende Abenteuer, die zusammen eine spektakuläre Enthüllung bringen.
Alle Abenteuer einzeln zu beschreiben, würde den Rahmen des Berichts sprengen. Die auch heute noch sehr gesuchten Abenteuerbände wurden hier neu zusammengetragen und an das heutige DSA-System angepaßt. Sie bieten einer Spielergruppe viele vergnügliche Stunden im alten Aventurien, bevor es durch die vier großen Kriege verwüstet wurde.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite