Spieletest für das Spiel: CUATRO
Hersteller: Noris                     
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor: Jürgen P.K. Grunau
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2013
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Cuatro-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 5 Würfel, 60 Spielfiguren, 4 Übersichten
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 36 Feldern. Jedes Feld zeigt in Symbolform an, was für ein Würfelergebnis man braucht, um darauf bauen zu können. Bei den Würfeln handelt es sich um Standardwürfel.
Jeder Spieler hat 15 Holzdächer. Diese lassen sich gut übereinander stapeln, ohne zu verrutschen oder umzukippen.
Auf den Übersichten sind die Felder und die Überbauregeln beschrieben. Es gibt jedoch nur zwei Übersichtsblätter, die beidseitig bedruckt sind und die Regeln in vier Sprachen übermitteln.
Ziel: Die Spieler versuchen, durch gutes Würfeln und kluges Setzen vier Dächer in eine Reihe, Spalte oder Diagonale zu bringen bzw. drei bestimmte Felder mit Dächern zu bebauen.
Jeder erhält die Spielfiguren einer Farbe. Die Übersicht und der Spielplan kommen in die Mitte.
Ist man an der Reihe, darf man bis zu fünf Mal mit den Würfeln werfen und dabei nach jedem Wurf entscheiden, ob man Würfel herauslegt oder wieder im nächsten Wurf verwenden will.
Nach spätestens fünf Würfen erfolgt die Auswertung und der Spieler darf ein Hausdach auf ein Feld setzen, welches dem Wurfergebnis entspricht. Kann er dies nicht, muß er ein Hausdach in die Schachtel geben.
Ein Spielstein in der untersten Ebene kann immer errichtet werden. Will man jedoch in der ersten Etage bauen, muß das Wurfergebnis in maximal vier Versuchen erzielt worden sein, bei höheren Etagen hat man noch weniger Versuche zur Verfügung. Grundsätzlich wird auf einem Feld immer nur ein Turm errichtet, in den alle Hausdächer integriert werden.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, auf vier nebeneinander liegenden Feldern waagerecht, senkrecht oder diagonal ein Dach oben in einem Stapel zu haben, gewinnt dieser Spieler. Alternativ gewinnt man, wenn man die drei Fünflingsfelder mit einem Dach versehen konnte, unabhängig von ihrer Position dort.
Kommentar: Bei „Cuatro“ handelt es sich um eine Mischung aus den Klassikern „4 gewinnt“ und „Yatzy“. Das Spielprinzip funktioniert dabei hervorragend und oft sind die Entscheidungen beim Plazieren nicht eben trivial.
Das verwendete Holzmaterial macht einen hochwertigen Eindruck und sorgt für stabile Türme, die auch nicht umfallen, wenn im Eifer des Gefechts mal ein Würfel dagegen rollt.
Leider hat man bei den Übersichten gespart. Was in der Anleitung als vier Übersichten angepriesen wird, entpuppt sich als eine einzige deutschsprachige Kurzanleitung.
Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung gut, allerdings braucht man zu viert deutlich länger für eine Partie und oft entscheidet sich der Spielsieg erst in einer sehr späten Spielrunde. Zu zweit hat man dagegen weniger Gegner, die einem die Felder wieder überbauen können.
Fazit: Ein schönes abstraktes Würfel-Bauspiel.
Wertung: Mit 5 Punkten überzeugt „Cuatro“ in jedem Fall.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite