Spieletest für das Spiel : CON-TRA 50
Hersteller: Ass
Preis: n.b. 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Contra 50-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus 12x12 Feldern, die schachbrettartig angeordnet sind. Einige Felder sind dabei mit einem ConTra-Schriftzug versehen und dienen als Blockade. Jeder Spieler besitzt 12 quadratische Spielsteine aus Holz, die einen Zahlenwert zwischen 3 und 24 aufweisen. Für jeden Spielstein existiert auf dem Plan ein Startfeld mit der gleichfarbigen Nummer. Neben der Nummer ist auf jedem Spielstein ein Kreuz zu sehen, das die Zugrichtungen angibt (entweder waagerecht/senkrecht oder diagonal). Das Design ist abstrakt gehalten.
Ziel: Zunächst erhält jeder 12 Spielfiguren und stellt sie auf ihre jeweiligen Startpositionen. Es gilt, die Spielsteine des Gegners so weit zu dezimieren, daß die Summe seiner Figuren unter 50 fällt.
Der blaue Spieler beginnt, danach ziehen die Contrahenten abwechselnd. Auf den Spielsteinen sind durch Kreuze die vier möglichen Bewegungsrichtungen angegeben, die eine Figur ziehen kann. Die Felder mit Schriftzügen dürfen nicht besetzt oder überquert werden. Das Überspringen von Steinen ist auch verboten.
Hat man die Zugrichtung festgelegt, darf man seinen Spielstein beliebig viele Felder weit ziehen. Endet der Spielzug auf einer gegnerischen Figur, so kann diese unter bestimmten Bedingungen geschlagen werden. Dazu müssen sie zunächst einmal unterschiedliche Zahlenwerte aufweisen. Jeder Stein kann einen gegnerischen Spielstein schlagen, wenn seine Ziffer größer ist als die des geschlagenen Steins. Diese Regel hat eine kleine Ausnahme, denn ist die Zahl des schlagenden Steins durch die Zahl des kleineren Steins ohne Rest teilbar, dann darf man nicht schlagen. Geschlagene Spielsteine kommen zurück in die Schachtel.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, die Summe der Spielfiguren seines Mitspielers unter 50 zu drücken, so hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Zuerst dachte ich, daß Con-Tra 50 ein spannendes Spiel werden würde, aber in unseren Partien lief das Spielgeschehen recht planlos und zäh ab. Schlagmöglichkeiten konnten selten verhindert werden und stand man mit seinen Figuren erst einmal am Spielfeldrand, hatte man meist verloren. Schade eigentlich, denn die Schlagidee scheint gar nicht mal so schlecht zu sein.
Fazit: Ein in unseren Augen eher unterdurchschnittliches Taktikspiel für zwei Personen.
Wertung: Uns konnte das Spiel nicht reizen. Dies schlägt sich in der Bewertung mit 2 Punkten nieder.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite