Spieletest für das Spiel : CONTACTIC
Hersteller: Heyne 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein
Autor: Tom Werneck, Frank Ullmann
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Contactic-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 120 Plättchen
Aufmachung: Der Spielplan ist dreigeteilt, damit er in die kleine Verpackung der Reihe "Taschen-Spiele" von Heyne paßt. Er hat 13x9 Felder, wobei das Startfeld speziell markiert ist. Die Plättchen sind aus Plastik und zeigen entweder einen Punkt oder eine geometrische Figur, die ein bis vier Kanten in der Spielerfarbe besitzt. Für jeden Spieler gibt es einen identischen Satz mit 60 Plättchen.
Ziel: Zunächst erhält jeder eine Spielfarbe und mischt seine Plättchen gut durch. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge. Der Startspieler nimmt sich einen eigenen Spielstein und dreht ihn um. Danach legt er den Stein mit einer Kante an das Startfeld. Dabei müssen weiße Kanten aneinanderliegen. Anschließend ist der Mitspieler an der Reihe. Von nun an kann jeder Spieler seinen Spielstein auf dem Brett so anlegen, daß aneinanderliegende Seiten die gleiche Farbe aufweisen. Der Punkt besitzt vier weiße Seiten, kann daher nie an eine farbige Seite gelegt werden.
Kann man einen Spielstein nicht legen, wird dieser verdeckt beiseite gelegt und bildet so einen Ablagestapel. Sind alle Spielsteine des normalen Aufnahmestapels aufgebraucht, nimmt man sich die Spielsteine dieses Stapels vor. Können Steine im zweiten Anlauf immer noch nicht abgelegt werden, kommen sie als Reststeine aus dem Spiel.
Spielende: Sind alle Steine gelegt oder gibt es nur noch Reststeine, endet die Spielrunde. Jeder Spieler zählt die Plättchen seiner größten zusammenhängenden farbigen Insel. Von diesem Ergebnis zieht er seine Reststeine ab. Wer nun am meisten Punkte besitzt, hat die Partie gewonnen.
Kommentar: Die Spielanleitung ist leider nicht sehr gut gelungen und irritiert viele Spieler bei der ersten Partie. Hat man sich erst an das Spiel gewöhnt, erhält man ein nettes kleines Reisespiel für Zwischendurch.
Fazit: Ein Spiel ohne besonderen Pfiff und mit einer schlechten Anleitung.
Wertung: Das Spiel wird als durchschnittlich bewertet und erhielt von unseren Spielern 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite