Spieletest für das Spiel : CONTACT
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-10
Erscheinungsjahr: 1970 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Ken Garland
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Contact-Foto

Ausstattung: 140 Legekärtchen
Aufmachung: Die Legekärtchen zeigen 1-3 farbige Striche. Teilweise enden die Linien auf einer Karte oder knicken in eine andere Richtung ab. Die Karten sind quadratisch und passen gut in die vielen Fächer des Plastikinlets.
Ziel: Die Kärtchen werden verdeckt gemischt und dann am Rand des Tisches oder auf dem Fußboden gestapelt. Reihum zieht sich jeder Spieler 10 Karten und legt diese offen vor sich ab. Man einigt sich auf einen Startspieler. Dieser legt eine seiner Karten ab und zieht anschließend eine neue Karte. Nun folgen die anderen Spieler reihum und müssen an diese Bahn passende Karten anlegen. Da man die Kärtchen der Mitspieler sieht, kann man Vorsorge treffen, damit diese ihre Kärtchen nicht ablegen können.
Ist ein Spieler nicht in der Lage, eine passende Karte anzulegen, so setzt er aus und zieht sich eine neue Karte. Im Verlauf des Spieles haben die Spieler also unterschiedlich viele Kärtchen vor sich liegen. Ist der Stapel aufgebraucht, so spielt man solange weiter, bis kein Spieler mehr Kärtchen anlegen kann.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der am Schluß am wenigsten Karten vor sich liegen hat.
Kommentar: Obwohl das Spielprinzip recht einfach ist, macht es doch Spaß, sich gegen die Mitspieler zu behaupten. Man taktiert und legt gewisse Plättchen spät oder gar nicht, damit der Gegenspieler nicht zum Zug kommen kann und man selbst möglichst wenig Karten behält. Der Nachteil des Spieles ist jedoch sein Platzbedarf, da ein Tisch nur selten groß genug ist, um das Gewirr aus Kärtchen zu erfassen. Auch zu zweit kann man Contact gut spielen.
Fazit: Ein ordentliches Legespiel aus dem Hause Ravensburger.
Wertung: Contact bekommt von uns 4 Punkte und ist trotz des Alters immer noch eine Partie wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite