Spieletest für das Spiel : COLORIX
Hersteller: Haba 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 1 
Erscheinungsjahr: 1996 
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Solitärspiel 
Bewertungsbild Colorix-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplatte, 12 Kugeln
Aufmachung: Das gesamte Spielmaterial ist aus hochwertigem Holz gefertigt. Die Spielplatte zeigt drei Ringe mit Mulden, die miteinander verbunden sind. In den dreizehn Mulden können die 12 Kugeln abgelegt und verschoben werden. 9 der großen Holzkugeln sind in den Abstufungsfarben eines Regenbogens bemalt, drei Kugeln sind naturfarben. Die Fertigung wurde mit hoher Präzision durchgeführt, ich konnte keinerlei spitze Kanten oder unpoliertes Holz entdecken. Einzig die Farbkugel pink sah eher aus wie eine Kombination zwischen violett und rot.
Ziel: Die Kugeln werden gemäß eines Schemas auf der Grundplatte verteilt. Danach gilt es, durch Verschieben der Kugeln eine vorgeschriebene Reihenfolge der Farben zu erreichen. Dies sollte in möglichst wenig Zügen erreicht werden.
Spielende: Sobald die Kugeln in der angegebenen Reihenfolge in den Regenbogenspielfarben auf der Spielplatte sind, endet das Denkspiel und man hat die Aufgabe gelöst.
Kommentar: Denkspiele sind im allgemeinen immer nur wenige Male spielbar, bis man sie gelöst hat und den Lösungsweg kennt. Haba hat dem Spiel den Schwierigkeitsfaktor 5 gegeben, was in ihrer Skala scheinbar der höchste Wert ist. Zu meinem Bedauern mußte ich jedoch feststellen, das Colorix viel zu einfach ist und locker in 3-4 Minuten von einem Erwachsenen gelöst werden kann, ohne daß dieser großartig über seine Züge nachdenken muß. So ist es zumindest bei mir geschehen und ich kann nun wirklich nicht behaupten, ein absoluter Crack in dieser Art von Knobelspielen zu sein. Jugendliche und ältere Kinder taten sich bei dem Spiel etwas schwerer, doch auch sie erkannten nach einigen Minuten, daß man die Farbreihenfolge recht einfach hinbekommen kann.
Fazit: In meinen Augen sehr leicht lösbar. Der Faktor 5 scheint mir in der Schwierigkeitsskala wirklich nicht angemessen. Eher sollte man dieser Knobelei den Wert 3 oder 4 zuordnen.
Wertung: 3 Punkte bekommt Colorix als Knobelspiel. Etwas verwirrend ist auch, daß auf der Verpackung keine Altersangabe steht. Aber ich schätze, daß Kinder oder Jugendliche ab 7 Jahren dieses Rätsel entschlüsseln können.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite