Spieletest für das Spiel: COLORIO
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2012      
noch erhältlich: Ja
Autor: Jacky Bonnet
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2013
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Colorio-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 25 Kappen, 5 Farbstreifen
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus Kunststoff und hat ein Raster mit 5x5 Feldern. In den Spielplan können die Streifen eingesteckt werden, wodurch die Felder farbig und gleichzeitig mit Symbolen hinterlegt werden. Kleine Markierungen auf den Streifen zeigen an, welche Seiten jeweils zu einem Set gehören, damit nach dem Einschieben von allen Farben bzw. Symbolen immer exakt fünf Stück vorhanden sind.
Die Plastikkappen dienen zum Abdecken der Felder.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst lange im Spiel zu bleiben.
Zu Beginn der Partie werden die Kappen auf die leeren Felder gesteckt. Dann mischt ein Spieler die Streifen und schiebt sie unbesehen in das Spielbrett ein. Vor dem Mischen muß man allerdings die Ausrichtung der Streifen beachten.
Ist ein Spieler am Zug, muß er drei Aktionen durchführen. Eine Aktion ist dabei entweder das Entfernen einer Kappe oder das Umsetzen einer Kappe auf ein offenes Feld, welches eine andere Farbe besitzt als das gerade aufgedeckte Feld. Bei den drei Aktionen ist zwingend vorgeschrieben, daß man mindestens einmal eine Kappe dauerhaft entfernen muß.
Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt eine Farbe fünfmal zu sehen sein, scheidet der aktive Spieler aus.
Spielende: Ist nur noch ein Spieler übrig, gewinnt dieser die Partie.
Kommentar: „Colorio“ ist ein sehr schnelles Spiel. Gerade in den Anfangszügen werden häufig nur Kappen entfernt, um langsam eine gefährliche Situation aufzubauen. Diese Spielmöglichkeit ist vor allem auch gut für Spieler, die sich nicht so viele verdeckte Felder merken wollen oder können.
Erst im letzten Drittel des Spiels kommt es dann vermehrt zu Vertauschaktionen und man versucht, den nachfolgenden Spielern Fallen zu stellen.
Das Material ist ordentlich. Die Abdeckungen passen sauber über die Spielfelder und verrutschen dort nicht. Fünf Streifen erscheinen etwas wenig, aber das diese an verschiedenen Stellen eingeschoben werden können und die Streifen außerdem beidseitig bedruckt sind, bietet sich trotz allem immer ein abwechslungsreiches Spiel.
„Colorio“ kann in jeder Besetzung gut gespielt werden. Die Spieldauer beträgt dabei fast immer nur 15 Minuten. Bei Familien kam das Spiel besser an als bei den Spiele-Experten.
Fazit: Ein schnelles abstraktes Merkspiel.
Wertung: Solide 4 Punkte gab es von unseren Spielern für diese Kosmos-Neuheit.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite