Spieletest für das Spiel: CAPRICE
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 45 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: Rolf Rötgers, Oliver Bolten
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Caprice-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 24 Spielsteine, 20 Symbolsteine, 1 Markierungsscheibe, 1 Sack
Aufmachung: Das Spielbrett ist wie das restliche Material aus Holz gefertigt. Es besitzt sechs Ablageplätze für die Spielsteine. Bei den Spielsteinen handelt es sich um dicke Holzscheiben in zwei Farben und unterschiedlichem Design. Die verschiedenen Farb- und Formkombinationen gibt es auf den Symbolsteinen in anschaulicher Form zu sehen. Sie werden im Stoffsack aufbewahrt. Die Markierungssteine dient zur Kennzeichnung der gerade versetzten Holzscheibe. Das Material und das Design sind edel.
Ziel: Es gilt, am Ende der Partie eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.
Zu Beginn werden die Symbolsteine gut im Beutel gemischt und anschließend zieht sich jeder Spieler vier Steine. Es ist darauf zu achten, daß man ein bestimmtes Symbol nicht häufiger als zwei Mal besitzt. Ansonsten zieht man einen weiteren Symbolstein und wirft anschließend den anderen Symbolstein wieder in den Sack. Die Symbolsteine sind in jedem Fall vor den Mitspielern geheim zu halten.
Der Startspieler beginnt, nimmt einen beliebigen Spielstein vom Rand des Spielbrettes und plaziert ihn auf einem der sechs Ablagefelder. Reihum sind anschließend die anderen Spieler an der Reihe, die jeweils erst einen Spielstein vom Rand auf ein freies Feld oder einen anderen Spielstein setzen und anschließend einen Spielstein versetzen dürfen.
Beim Einsetzen ist darauf zu achten, daß man niemals einen Turm aus mehr als vier Spielsteinen bilden darf. Diese Regel gilt auch beim Versetzen. Es darf immer nur der oberste freie Spielstein eines Feldes oder eines Turmes versetzt werden. Dieser darf auf ein beliebiges freies Feld oder einen anderen Spielstein plaziert werden. Anschließend markiert man diesen Stein mit der Markierungsscheibe, um anzuzeigen, daß man diesen Spielstein nicht sofort wieder versetzen kann.
Spielende: Die Partie ist sofort vorbei, wenn fünf Türme die maximale Höhe erreicht haben. Nun nehmen sich die Spieler ihre Symbolsteine und legen sie in eine Reihe, wobei der Symbolstein für die unterste Reihe dem Spieler am nächsten liegt. Dann folgt die Wertung, wobei es für jeden Spielstein, der in der gleichen Reihe wie der eigene Symbolstein liegt, einen Punkt gibt. Hat man gar einen ganzen Turm in der richtigen Reihenfolge, gibt es dafür einen Zusatzpunkt gutgeschrieben. Es
gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Kommentar: „Caprice" ist ein gelungenes kurzweiliges Taktikspiel, welches schnell „mal eben" gespielt werden kann. Dabei verliert es in keiner Spielbesetzung seinen Reiz. Vorausschau und das Hineindenken in die Mitspieler ist wichtig, um ihnen nicht zu viele Punkte zu gönnen.
Fazit: Ein schönes Goldsieber-Spiel.
Wertung: Das abstrakte Taktikspiel erhält von uns 5 Punkte und kann durchaus überzeugen.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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