Spieletest für das Spiel : CAMPUS
Hersteller: Amigo
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-2 
Erscheinungsjahr: 1985
noch erhältlich: Nein
Autor: Andre Francois 
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1985 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Campus-Foto

Ausstattung: 2 Spielbretter, 88 Zahlenkärtchen, 2 Würfel, 2 Beutel
Aufmachung: Die Spielbretter sind in zwei verschiedenen Farben vorhanden. Sie sind quadratisch und haben in Vertiefungen 6x6 Felder, in die man Zahlenplättchen der gleichen Farbe legt. Diese haben Werte von 1-24 bzw. einen Stern aufgedruckt und sind aus Pappe gefertigt worden. Plastikbeutel in Spielerfarben runden das Spiel ab, welches schlicht und nüchtern ist.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielplatte und dazu den gleichfarbigen Beutel mit farbgleichen Zahlenkärtchen. Nacheinander belegen beide Spieler die Felder mit Kärtchen, die sie einzeln ziehen und offen auslegen. Vor Spielbeginn werden die Bretter dann getauscht. Es werden zwei Runden gespielt, jeder spielt einmal mit jedem Brett.
Ist man am Zug, würfelt der Gegenspieler ! Diese Regel ist anfangs ziemlich verwirrend und sorgt für amüsierte Gesichter. Die beiden Würfel werden zusammenaddiert und der aktive Spieler kann nun beliebig viele Kärtchen mit einem Gesamtwert des Würfelergebnisses oder weniger umdrehen. Danach schaut er, ob er durch Bonusstellungen weitere Kärtchen wegdrehen kann und wirft seinerseits die Würfel für den Gegenspieler.
Hat der Gegenspieler einen Pasch gewürfelt, darf man die Gesamtsumme verdoppeln und entsprechend hochwertige Kärtchen umdrehen. Hat ein Spieler in einer Reihe bereits fünf Kärtchen umgedreht und befindet sich noch ein Zahlenkärtchen in der Reihe, so nennt man dies einen Zahlenbonus (5+1) und man muß das sechste Kärtchen sofort umdrehen. Sollten dadurch weitere Reihen leer werden, setzt sich dies in einer Kettenreaktion fort.
Einen Sternenbonus gibt es, wenn auf einer Reihe (waagrecht, senkrecht oder diagonal!) mit einem Stern nur noch eine Zahl liegt. Diese muß dann auch umgedreht werden. Einen Stern kann man nur dann umdrehen, wenn alle Zahlenplättchen waagerecht und senkrecht umgedreht wurden !
Sollte ein Gegenspieler merken, daß ein Bonus nicht genutzt wurde, kann er dies nach dem Würfeln seines Gegners monieren. Stimmt dies, darf der nun aktive Spieler dem Gegenspieler als Strafe ein beliebiges Plättchen der Reihe zurückdrehen.
Spielende: Eine Partie gilt als gewonnen, wenn alle Kärtchen des Tableaus umgedreht wurden. Der Gegenspieler addiert seine übriggebliebenen Zahlenwerte auf (ein Stern bringt 25 Minuspunkte). Nach zwei Partien vergleicht man dann die Minuspunkte.
Kommentar: Campus macht wirklich großen Spaß und die Kettenreaktionen bringen Schwung in das Spiel. Bei uns ist es zwar recht selten vorgekommen, daß ein Bonus übersehen wurde, doch ausschließen ließ sich das auch nicht immer.
Fazit: Trotz des nüchternden Materials hat Campus seine Nominierung sicherlich damals durch das Spielprinzip verdient.
Wertung: Die Bewertung dieses nicht mehr erhältlichen Amigo-Spiels beträgt 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite