Spieletest für das Spiel: CAMELEON
Hersteller: Jumbo 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Recent Toys
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: März 2006
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Cameleon-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Jumbo recht herzlich!

Ausstattung: 4 Halter, 24 Spielsteine
Aufmachung: Die Spielsteine sind aus Kunststoff gefertigt. Es handelt sich um quadratische Boxen, die an den Kantenseiten farbige Flächen haben. An der Unterseite jedes Spielsteins befindet sich eine Art Fuß, der in die Oberseite eines anderen Steins gesteckt werden kann. Durch das Zusammenstecken ändert sich dann die Farbe des unteren Spielsteins und es bilden sich Türme.
Die Halter sind ebenfalls aus Kunststoff. Sie sorgen dafür, daß der unterste Spielstein eines Turmes, der direkt auf der Tischplatte steht, nicht umkippen kann.
Ziel: Die Spieler versuchen durch geschicktes Merken der Farben ihre Spielsteine schnell loszuwerden.
Am Anfang werden die vier Halter in die Tischmitte gegeben. Alle Spielsteine kommen nebeneinander auf den Tisch. Danach bekommt man je nach Spielerzahl zwischen 6 und 12 Spielstein, wobei sich darunter mindestens ein grauer Spielstein befinden muß. Die Spielsteine werden offen vor den Spielern abgestellt, so daß man jederzeit ihre Ausgangsfarbe erkennen kann. Es ist nicht erlaubt, sich die versteckten Farben der Spielsteine vorher anzuschauen.
Der jüngste Spieler beginnt und plaziert einen beliebigen Spielstein auf einem Halter. Danach folgt der linke Nachbar.
Dieser kann sich nun entscheiden, ob er einen eigenen Spielstein auf einen anderen leeren Halter steckt und damit seinen Spielzug beendet oder ob er eine eigene Figur auf einen bereits in der Mitte vorhandenen Spielstein steckt.
Entscheidet sich ein Spieler, einen vorhandenen Turm zu erweitern, darf er niemals einen Spielstein auf einen anderen Spielstein mit der gleichen Farbe setzen. Nachdem der Spielstein auf dem anderen abgestellt wurde, verändert der untere der beiden Spielsteine seine Farbe. Stimmt die neue Farbe mit der Farbe des aufgesetzten Spielsteins überein bzw. handelt es sich um einen Joker, ist der Spieler sofort erneut an der Reihe.
Paßt die Farbe jedoch nicht, endet der Spielzug. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn die neue Farbe "grau" ist, dann muß der Spieler nur seinen gerade gesetzten Spielstein wieder aufnehmen. Handelt es sich dagegen um eine andere Farbe, dann bekommt der Spieler den gesamten Stapel mit Spielsteinen und legt diese einzeln vor sich aus. Nur der zuletzt gelegte Spielstein bleibt auf dem Halter stehen.
Spielende: Hat ein Spieler seine letzte Spielfigur erfolgreich plaziert, ist die Partie beendet.
Kommentar: "Cameleon" teilt das Lager unserer Spieletester. Wer sich nicht auf eine gehobene Denksportaufgabe einlassen will und nicht versucht, sich zu merken, welche Spielsteine welche Zweitfarbe besitzen, wenn sie wieder von den Mitspielern aufgenommen werden, hat nur einen begrenzten Spaß am Spiel. Hier ist dann der Glücksfaktor ausschlaggebend und man hofft, der gerade gesetzte Spielstein paßt in den Turm.
Da aber alle Spielfiguren in ihrer Kombination nur einmal vorhanden sind, erschließt sich dem mitdenkenden Spieler im Laufe der Partie in etwa, welche Spielsteine sich noch wo befinden und wie man dies am besten selbst ausnützt. Bei einer solchen Spielweise ist die Spieldauer von 20 Minuten dann allerdings auch nicht mehr zu halten. Für eine Spielgruppe mit diesem Anspruch ist "Cameleon" mit Sicherheit ein spannendes Vergnügen.
Das Material ist robust und sauber verarbeitet. Der Farbwechsel funktioniert durch das clevere System hervorragend und die Halter können problemlos auch große Türme sicher halten.
Die Schachtel ist gut gefüllt und das Material kann sicher transportiert werden, da ein passender Einsatz vorhanden ist. Die Anzahl der Spieler verändert das Spielgefühl nicht wesentlich.
Fazit: Ein ungewöhnliches Denkspiel um Farben.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist "Cameleon" vor allem etwas für Fans von Merkspielen und motiviert durch sein Design zum Spielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite