Spieletest für das Spiel : BUZZLE
Hersteller: Franjos 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: Bill Eberle, Jack Kittredge, Peter Olotka 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationspiel
Bewertungsbild Buzzle-Foto

Ausstattung: 4 Stanzbögen mit Buchstabenteilen, 4 Spielertafeln mit dem Alphabet, 4 Zählsteine, 1 Wertungsplan, Papierblock
Aufmachung: Die Buchstabenteile des Spieles sind aus Pappe, wie auch die Spielertafeln. Die runden Zählsteine sind schlicht und ohne Aufdruck, der große Wertungsplan ist aufrollbar und paßt wunderbar in die mittelgroße Verpackung.
Ziel: Jeder Spieler denkt sich ein Wort aus 5 Buchstaben aus und schreibt es verdeckt auf seinen Zettel. Jeder erhält ferner einen Zählstein sowie eine Spielertafel. Auf dieser Tafel sind alle Buchstaben des Alphabets abgebildet mit den einzelnen Buchstabenteilen, die zum Legen eines Buchstaben benötigt werden. Oben auf der Tafel sind noch 5 leere Flächen, auf die die Mitspieler im Verlauf des Spieles Buchstabenteile legen werden.
Der Startspieler beginnt, nimmt sich ein Buchstabenteil und legt es bei einem Mitspieler auf eines der 5 leeren Felder. Ist dieses Teil tatsächlich im Buchstaben des Mitspielerwortes, so darf der Spieler seinen Zählstein um ein Feld versetzen und ist erneut an der Reihe. Ist der Buchstabenteil in diesem Buchstaben nicht vorhanden, so darf der Spieler, an dessen Wort gerade geraten wurde, seinen Spielstein um ein Feld versetzen. Der Spieler neben dem Rater ist nun an der Reihe.
An welche Positionen oder an welchen Wörtern man gerade herumrät, ist dem jeweiligen Spieler überlassen. Ein Spieler darf auch, anstatt neue Plättchen bei den Mitspielern zu legen, Teile der Buchstaben in richtige Positionen legen. Liegt er bei einer Position falsch, so ist der nächstfolgende Spieler an der Reihe, allerdings darf der Spieler, an dessen Wort geraten wurde, seinen Zählstein nicht versetzen.
Glaubt man, das Wort eines Mitspielers zu erkennen, so kann man es sagen, wenn man an der Reihe ist. Ist es richtig, gelangt man die Anzahl von Feldern vor, die bei dem richtigen Wort an Buchstabenteilen fehlen. Ist es falsch, muß der Spieler entsprechend der fehlenden Anzahl von Buchstabenteilen seines falschen Wortes zurückziehen. Bei dem Erraten des Wortes gibt es immer zusätzlich 5 Punkte extra, unabhängig von der Anzahl der fehlenden Teile. Der Spieler, dessen Wort erraten ist, muß sich nun seinerseits wieder ein weiteres Wort ausdenken.
Spielende: Hat jemand die 25 Punkte-Marke passiert und errät ein weiteres Wort, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Ein wirklich originelles Wortratespiel, welches zwar eine sehr schlichte Ausführung hat, aber dennoch überzeugen kann. Oft ist es nicht schnell einsehbar, welche Worte sich hinter den Buchstaben befinden, da man die Buchstabenteile auch immer erst unsortiert im Feld liegen hat und erst später mit der Sortierung beginnt. Selbst zu zweit büßt das Spiel nichts von seinem Reiz ein, es wird höchstens schwieriger, da andere Worte als Ersatz fehlen.
Fazit: Wer Wortspiele und Ratespiele mag, sollte wirklich einen Blick auf das Spiel werfen.
Wertung: Trotz des einfachen Designs vergebe ich noch 5 Punkte für ein spannendes Spiel, welches selbst nach längerem Spielen unterhaltsam ist .

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite