Spieletest für das Spiel : BUNTE KUH
Hersteller: FX Schmid 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1989 
noch erhältlich: Nein
Autor: Max J. Knobbert 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 bunte Kühe, 36 farbige Blumen, 10 weiße Blumen, 1 Würfel.
Aufmachung: Der bunte Spielplan zeigt eine Wiese, die in Sechsecke eingeteilt wurde. In der Mitte einiger Sechsecke wachsen Blumen. Die Eckpunkte einer jeden Umrandung sind Felder, auf denen die Kühe sich fortbewegen. Die Kühe sind aus Pappe und stehen in zwei Plastikfüßen. Sie haben zwei Flecken in anderen Farben als ihrer Hintergrundfarbe auf ihrem Fell. Die Blumen sind einfach bedruckte Pappchips, die auf der einen Seite einen Samen zeigen (bei allen Blumen gleich) und auf der anderen die Blüte der Blumen (in den Farben der Kühe und derer Flecken).
Ziel: Zu Beginn werden auf alle Blumenfelder entsprechende Blumen der gleichen Farbe gelegt. In das mittlere Blumenfeld kommen zwei weiße Blumen übereinander. Die übrigen Blumen werden umgedreht und gut durchgemischt und neben das Spielfeld gelegt. Sie sind also nur als Samen zu erkennen. Die Spieler wählen je eine Kuh aus und setzen sie auf markierte Felder des Spielfeldes.
Wenn ein Startspieler bestimmt wurde, würfelt er entsprechend mit dem Würfel und setzt seine Kuh entlang der Felder. Gezählt werden nur die Schritte der Vorderbeine. Eine Kuh darf auch eine Kehrtwendung machen, das kostet ebenfalls einen Bewegungspunkt. Dies darf allerdings nur bei einer gewürfelten "1" erfolgen. Andere Kühe dürfen nicht übersprungen werden. Blockieren sie einen Spieler, so darf dieser die Kuh bis zur nächsten Kreuzung zurückbewegen.
Hat die Kuh das Maul über einer Blume, so wird diese gefressen und der Spieler nimmt die Blume weg. Liegen dort mehrere Blumen, so werden alle Blumen gefressen. Nur die Blumen in der Mitte dürfen erst am Schluß gefressen werden. Die Kühe mögen nur die weißen Blumen und die Blumen ihrer Farbe bzw der Farbe ihrer zwei Flecken. Die anderen Blumen schmecken bitter, werden aber trotzdem gefressen.
Neue Blumen entstehen immer dann, wenn eine Kuh mit ihrem Hintern auf ein Blumenfeld zeigt. Dann wird ein Samen genommen und entsprechend auf das Feld bzw. die anderen Blumen gelegt. Sind alle Samen auf dem Spielfeld zu Blumen geworden, kommt der Nachtisch in der Mitte an die Reihe. Man kann allerdings auch die normalen Blumen weiterfressen.
Spielende: Das Spiel endet, wenn es einer Kuh gelingt, auf dem Feld zu stehen, welches farblich der Fellfarbe entspricht und dabei die Blumen in der Mitte des Feldes fressen zu können. Wer nach der Wertung die meisten Punkte besitzt, gewinnt das Spiel. Bitterblumen zählen je einen Minuspunkt, alle anderen Blumen einen Pluspunkt.
Kommentar: Ein nettes kleines Würfelspiel für Kinder. Erwachsene werden das Spiel zwar durchaus mitspielen können, doch wird es wohl nicht zu interessant für sie werden.
Fazit: Ein typisches Kinderspiel, ganz nett gemacht.
Wertung: 3 Punkte bekommt das Spiel. Die Füße, in denen die Kühe stehen sollen, sind leider nicht sonderlich stabil und robust.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite