Spieletest für das Spiel: BUFFALO
Hersteller: Piatnik 
Preis: 14 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Buffalo-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 11 Büffel, 4 Hunde, 1 Indianer
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus 11x7 Feldern. Zwei Flüsse trennen Start- und Zielfelder für die Büffel. Die Figuren sind alle aus lackiertem Holz und wurden ordentlich modelliert. Ein Spieler spielt die Büffel, während der andere mit den Hunden und dem Indianer zieht.
Ziel: Am Anfang lost man aus, wer den Indianer und wer die Büffel spielt. Entsprechend den Vorgaben baut man die Büffel an einer Seite des eines Flusses und den Indianer mit seinen Hunden an der anderen Seite auf.
Der Büffelspieler beginnt. In seinem Zug muß er einen Büffel in Blickrichtung um ein Feld voranbewegen. Danach darf der Indianerspieler entweder mit einem Hund oder dem Indianer ziehen. Die Hunde bewegen sich waagerecht, senkrecht oder diagonal um beliebig viele Felder. Sie können jedoch keinen Büffel schlagen. Der Indianer kann in jede Richtung nur ein Feld ziehen. Dafür ist es ihm erlaubt, einen Büffel zu erledigen. Für die Büffel sind Indianer und Hunde unüberwindliche Hindernisse.
Spielende: Gelingt es einem Büffel, den zweiten Fluß zu überqueren, so hat er die Partie gewonnen. Der Indianer-Spieler gewinnt, wenn er dies verhindert.
Kommentar: Ein schönes 2-Personen-Spiel, welches aber für den Indianer schwer zu gewinnen ist. Es handelt sich hier um die Neuauflage des alten Pelikan-Buchkassettenspiels „Prärie".
Fazit: Durch das Ungleichgewicht der Spielerchancen leider nur bedingt geeignet.
Wertung: Aufgrund der Ausstattung erhält „Buffalo" noch 3 Punkte von uns. Für Taktiker ist es wegen der Gewinnstrategie des Buffalo-Spielers jedoch ungeeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite