Spieletest für das Spiel : BOTTLE
Hersteller: Parker 
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1994 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Bottle-Foto

Ausstattung: Holzflasche, 1 roter Chip, 100 Holzchips, 1 Flaschendeckel, 1 Sack
Aufmachung: Bis auf den Sack sind alle Spielteile aus Holz gefertigt und lackiert. Die Verarbeitung der Spielteile ist vorbildlich. Eine Anleitung befindet sich nur auf der Verpackung, die etwas dünn geraten ist.
Ziel: Dieses Spiel kann man als Solo-Spiel oder mit beliebig vielen Spielern spielen. Am meisten Spaß macht das Mehrpersonenspiel. Zuerst wird die Flasche auf einen festen Untergrund gestellt und der Deckel entsprechend aufgelegt. Der rote Spielstein wird aus dem Sack aussortiert und kommt erst später zur Verwendung. Man einigt sich auf eine gewisse Anzahl von Stockwerken, die maximal gebaut werden dürfen.
Danach beginnt ein Spieler und zieht einen Spielstein und legt diesen auf die Flasche. Reihum folgen die nächsten Spieler. Natürlich versucht man, die Chips so stabil wie möglich zu legen, damit keiner herunterfällt.
Erreicht der Stapel die vorgegebene Höhe, so wird der rote Markierungsstein daraufgelegt und zeigt nun allen an, daß man nicht höher bauen darf.
Irgendwann fallen dann bei einem Spieler einige Chips herunter. Sind es 6 oder mehr Chips, dann scheidet der Spieler aus, ansonsten muß er die doppelte Zahl an Chips auf die Flasche legen. Gelingt dies nicht, so hat er verloren. Es ist nicht erlaubt, seine Sitzposition während des Spieles zu ändern, allerdings darf man die Flasche drehen, wenn man möchte.
Spielende: Ist nur noch ein Spieler übrig, so hat dieser das Spiel gewonnen.
Kommentar: Bei diesem Spiel benötigt man Fingerspitzengefühl. Wer Jenga bereits kennt und mag, den wird dieses Spiel begeistern. Die Verarbeitung ist ordentlich und der Spielspaß ist auch über lange Zeit gegeben.
Fazit: Wer ein Aktionsspiel sucht, der hat hier eine gute Alternative zu den Turmbau-Spielen.
Wertung: Für dieses Spiel gebe ich 5 Punkte. Mich konnte die Solo-Variante (100 Deckel auf 10 Ebenen, 100 Deckel auf 9 Ebenen) nicht so sehr begeistern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Bottle-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite