Spieletest für das Spiel: BOP IT TETRIS
Hersteller: Hasbro                    
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1-
Erscheinungsjahr: 2013      
noch erhältlich: Ja
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2014
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Bop It Tetris-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät ist eine kleine Röhre, an dessen Außenseite unten ein Display mit 4x2 Leuchtfeldern angebracht ist. Im oberen Bereich befindet sich ein weiteres Display mit 2x2 Feldern. Dieses ist drehbar und läßt sich so oberhalb des größeren Displays in diverse Positionen bringen. Auf dem Display erscheinen während des Spiels die Objekte, die man unten einfügen soll. Das obere Display hat zusätzlich einen „Kippschalter“, um die Objekte drehen zu können.
Drückt man den gesamten oberen Teil herunter, löst man dadurch eine weitere Funktion aus, die das im oberen Display erscheinende Objekt nach unten ins andere Display „schiebt“ und dort verankert.
Ziel: Der Spieler versucht, möglichst viele angezeigte Objekte in einem Zeitlimit passend ins untere Display zu bringen.
Wenn das Spiel gestartet wird, erscheint unten im Display ein vorgegebener Bereich, in dem bereits einige Felder mit Spielsteinen belegt sind. Im oberen Bildschirm findet man ein weiteres Objekt, welches nun vollständig in das untere Display integriert werden soll. Dabei dürfen durchaus Lücken entstehen, da das Objekt nur irgendwie und vollständig unten eingebettet werden muß. In späteren Spielabschnitten muß man dazu den Gegenstand oben eventuell noch drehen.
Spielende: Sobald man vier Fehler gemacht hat, endet die Partie. Danach wird der Punktestand und der aktuelle Highscore bekannt gegeben.
Kommentar: Die Mehrspieler-Version läuft nach dem gleichen Schema ab. Hier wird jedoch immer nach vier Aufgaben das Spielgerät an den nächsten Spieler weitergegeben. Macht man einen Fehler oder ist zu langsam, scheidet man aus der Partie aus. Hier gewinnt der Spieler, der als letztes noch übrig bleibt.
„Bop It Tetris“ ist ein weiterer elektronischer Vertreter der hektischen Geschicklichkeitsspiele. Das Spielgerät liegt dabei sehr gut in der Hand und funktioniert auch nach stärkerer Beanspruchung ohne Probleme. Die Batterien werden nicht exzessiv genutzt und halten eine ganze Weile, bevor man sie austauschen muß. Glücklicherweise behält das Spiel auch dann noch den aktuellen Highscore.
Hervorragend ist das Einstellen der Spiellautstärke, da sie in angenehmen Schritten individuell angepaßt werden kann. So stört man niemanden in seiner Nähe oder im Nachbarraum, wenn man sich mal wieder auf die Jagd nach dem Rekord macht.
Trotz der durch die Displays beschränkte Anzahl an unterschiedlichen Objekten ist die Tetris-Variante nicht einfach. Um hohe Punktzahlen zu erzielen, muß man schon sehr schnell reagieren und dabei oft die Objekte noch vorher drehen. Das erfordert Konzentration und Koordination. Gerade bei Kindern
fällt das Spielgerät dann schon mal herunter, aber bislang ist es bei unseren Spielversuchen noch ohne Beschädigungen geblieben. Das Material ist also äußerst robust verarbeitet.
Fazit: Ein toller Spielspaß für Leute, die auf Geschicklichkeitsspiele dieser Art stehen.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist „Bop It Tetris“ bei uns ein absoluter Hit. Wünschenswert wäre allerdings noch eine Erwachsenenversion mit größeren Objekten und einem Display mit größerem Raster.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite