Spieletest für das Spiel : BOGGLE JUNIOR
Hersteller: Parker 
Preis: n.b.
empf.Alter: 3-6 
Anzahl Spieler: 1-2 
Erscheinungsjahr: 1994 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Lernspiel 
Bewertungsbild Boggle Junior-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät, 8 Buchstabenwürfel, 1 Sanduhr, 30 Karten
Aufmachung: Das Spielgerät besitzt einen Stauraum für die Karten. Mit Hilfe einer Klappe kann der untere Teil der Karten verdeckt werden, um so den Schriftzug zu verbergen. Die Buchstabenwürfel sind aus Plastik und zeigen alle Buchstaben des Alphabets. Zwei der Würfel sollten speziell markiert sein, aber leider wurde dies bei unserer Ausgabe vergessen. Die Sanduhr hat eine Laufzeit von einer Minute. Die Karten sind beidseitig bedruckt und zeigen jeweils ein Bild mit dessen Bezeichnung.
Ziel: Mit dem Material können drei Lernspiele durchgeführt werden. Beim ersten Spiel benötigt man die zwei speziell markierten Würfel nicht. Es wird nur mit der Kartenseite gespielt, die Begriffe aus drei Buchstaben zeigt. Das Kind soll die Bilder benennen und anhand der Schrift die dazugehörenden Buchstaben heraussuchen.
Das zweite "Spiel" ist ähnlich, nur deckt man den Schriftzug nach der Benennung ab. Macht das Kind einen Fehler, wird die Karte unter den Stapel geschoben.
In der dritten Variante hat das Kind nur noch begrenzt Zeit, das Wort aus den Würfeln zu legen, weil die Sanduhr dazukommt.
Spielende: Spielt man zu zweit, ist man abwechselnd an der Reihe. Bei jedem richtig gelegten Wort erhält man die Karte. Wer am Schluß die meisten Karten besitzt, hat die Partie gewonnen.
Kommentar: Dieses Spiel hat nichts mit dem ursprünglichen BOGGLE zu tun und ist ein reines Lernspiel für die Kleinsten. Ob es sich dabei als Primärmaterial eignet, wage ich zu bezweifeln.
Fazit: Der Vorstoß von Parker in den Kleinkinderbereich ist nicht unbedingt gelungen.
Wertung: Aufgrund der irreführenden Bezeichung des Spiels und der Mängel können wir nur 2 Punkte vergeben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Boggle Junior-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite