Spieletest für das Spiel: BLOKUS TRIGON
Hersteller: Winning Moves             
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Bernard Tavitian
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2006
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Blokus Trigon-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 88 Spielsteine
Aufmachung: Der Spielplan ist ein großes Sechseck, auf dem es eine Vielzahl von dreieckigen Feldern gibt. Er ist aus Kunststoff gefertigt und die Linien sind gegenüber den eigentlichen Feldern etwas erhöht. Einige Felder sind besonders markiert und dienen als Startpunkte während der Partie.
Jeder Spieler verfügt über einen gleichartigen Satz an Spielsteinen in einer Farbe. Sie sind aus transparentem farbigen Kunststoff gemacht. Die Spielsteine belegen ein bis sechs Felder auf dem Brett. Durch die Erhöhung der Kanten verrutschen die Spielsteine nach dem Ablegen nicht.
Ziel: Es gilt, möglichst viele eigene Spielsteine auf dem Spielbrett zu plazieren.
Am Anfang wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält die dazugehörigen Spielsteine. Man einigt sich, wer die Partie beginnen soll und stellt das Spielbrett so zwischen den Spielern auf, daß es für jeden gut erreichbar ist.
Die Reihenfolge der Farben ist vorgeben. Der Startspieler beginnt und legt seinen ersten Spielstein auf eines der besonders markierten Felder auf dem Spielbrett. Reihum folgen die Mitspieler, die ihren frei wählbaren ersten Spielstein ebenfalls auf eines der unbesetzten Startfelder plazieren müssen.
Danach legt man abwechselnd immer einen Spielstein auf das Brett. Dieser darf nur an einer oder mehreren Spitzen an einen bereits ausliegenden eigenen Spielstein gesetzt werden. Eine direkte Berührung zweier Seiten ist nicht gestattet. Dagegen dürfen sich Spielsteine verschiedener Farben an den Seiten berühren. Ein teilweises Überlappen ist nicht gestattet. Einmal gelegte Spielsteine verändern ihre Position bis zum Spielende nicht mehr.
Spielende: Wenn ein Spieler nicht mehr anlegen kann, ist er aus dem Spiel. Sobald kein Spieler mehr legen kann, endet die Partie. Nun zählt jeder bei seinen nicht abgelegten Spielsteinen die Anzahl an Dreiecken, die diese belegen würden und notiert sich diese als Minuspunkte. 20 Pluspunkte gibt es dagegen für das Ablegen aller Spielsteine, wobei der letzte Spielstein dann ein Solitärstein sein muß. 15 Pluspunkte gibt es immerhin noch, wenn man alle Spielsteine auslegen konnte, der Solitärstein jedoch nicht als letztes gelegt wurde.
Kommentar: In weiteren Varianten werden die Anlegeregeln noch verschärft und es gibt Regeln für das Teamspiel.
Trotz der einfachen Regeln besitzt „Blokus Trigon" eine große Spieltiefe und einen ungeheuren Wiederspielreiz. Es macht einfach Spaß, seine Spielsteine so auszulegen, daß sie den Gegner blockieren und seinerseits zu versuchen, durch das Wirrwarr der gegnerischen Spielsteine mit eigenen Spielsteinen hindurch zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Partie zu zweit oder mit mehr Personen gespielt wird. Bei starken Grüblern empfiehlt es sich jedoch, einen Timer zu verwenden.
Die neue Version unterscheidet sich vom Vorgänger „Blokus“ vor allem durch die neuen Spielsteine und die Verwendung von Dreiecken als Felder, während im Original noch quadratische Spielfelder vorhanden waren. Dadurch ergeben sich neue taktische Möglichkeiten. Etwas räumliches Vorstellungsvermögen ist beim richtigen Plazieren der Spielsteine nötig. Die Schachtel ist recht groß geraten, weil das Spielbrett entsprechend viel Platz wegnimmt und nicht klappbar ist.
Fazit: Eine schöne Variante des beliebten Legespiels.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist auch diese Version immer noch empfehlenswert. Für Fans sicherlich ein Pflichtkauf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite