Spieletest für das Spiel : BLOCKADE
Hersteller: Arxon
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-80 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1979
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielbrett, 40 Plastikwände in 2 Farben, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Das Spielbrett besteht hier aus einem Podest aus Hartplastik mit quadratischen Feldern, zwischen denen sich Rillen befinden. Die Spielfiguren und die Mauern sind nicht besonders gut gestaltet und die Farbwahl ist grausig.
Ziel: Jeder Spieler startet mit zwei Königen und versucht, den Startplatz des Gegners mit einer Figur zu besetzen. Zu Beginn erhält jeder Spieler jeweils 9 Wände in blau und grün sowie zwei Spielfiguren in einer Farbe, die auf die Startfelder gestellt werden.
Ein Startspieler beginnt und zieht eine seiner Figuren 2 Felder waagerecht oder senkrecht bzw. ein Feld diagonal. Danach nimmt er sich eine Wand und steckt sie auf das Spielfeld. Blaue Wände dürfen nur horizontal gebaut werden, grüne Wände nur vertikal. So versucht man, dem Gegner die Möglichkeiten zu nehmen, schnell zum eigenen Startplatz zu kommen, während man selbst eben dieses versucht. Einige kleine Regeln erschweren das Legen der Wände etwas. So darf man selbstverständlich den Zugang zu den eigenen oder fremden Plätzen nicht total verbauen. Könige können sich gegenseitig behindern und müssen das Startfeld auf jeden Fall immer verlassen. Einmal gesteckte Wände werden nicht wieder umgesteckt. Hat man keine Wände mehr, so kann man keine mehr stecken.
Spielende: Gelingt es einem Spieler mit einem seiner Könige auf ein Startfeld des Gegners zu kommen, so hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ist auf den ersten Blick ganz witzig und macht auch ein paar Runden Spaß, doch stellt sich schnell Langeweile ein, da recht früh fest steht, wer das Spiel gewinnen wird, weil ein Spieler total eingebaut wurde und man sieht, an welcher Ecke die vermeintliche Lücke bleiben muß.
Fazit: Für nicht ganz so taktisch besessene Spieler mag das Spiel noch was bringen, alle anderen werden nicht ausreichend gefordert und haben schnell die passende Strategie für das Spiel gefunden, nach der dann eine Partie wie die andere abläuft und der Startspieler gewinnt.
Wertung: 2 Punkte gibt es für dieses Spiel. Eine leicht veränderte Neuauflage ist bei Gigamic/FX Schmid unter dem Namen Quoridor erschienen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite