Spieletest für das Spiel: BLOCKADE
Hersteller: Heyne 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1972 
noch erhältlich: Nein
Autor: Tom Werneck, Frank Ullmann
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Blockade-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Spielfiguren, 70 Blockadesteine
Aufmachung: Das Spielfeld besteht aus einer großen Ansammlung von nebeneinander gestellten Feldern mit einem farbigen Zentrum in der Mitte. Die Spielsteine sind aus Kunststoff. Sie haben die Form normaler Pöppel. Auch die Blockadesteine in einer neutralen Farbe haben diese Form und sind aus Plastik.
Ziel: Es gilt, den anderen Spieler so einzuengen, daß er seine Figur nicht mehr bewegen kann.
Die Spieler nehmen sich jeweils eine Spielfigur und stellen sie auf ein beliebiges freies weißes Feld. Die farbigen Felder im Zentrum sind tabu. Nach dem Setzen einer Spielfigur wird auch ein Blockadestein auf ein freies weißes Feld gestellt.
Ein Zug eines Spielers besteht nun immer aus dem Ziehen seiner Spielfigur um ein Feld und dem anschließenden Setzen eines Blockadesteins. Die Felder im Zentrum dürfen nun betreten und mit Blockadesteinen besetzt werden. Ein Spielstein kann nicht auf ein besetztes Feld geschoben werden.
Spielende: Sobald ein Spieler seine Figur nicht mehr bewegen kann, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Spiel kann mit heutigen abstrakten Taktikspielen nicht mehr mithalten. Das Spielprinzip ist bekannt und die Aufmachung entspricht auf keinen Fall mehr den heutigen Standards. Trotzdem funktioniert das Spiel recht ordentlich und kann aufgrund des merkwürdigen Spielfelds auch durchaus Spaß machen.
Fazit: Ein altes 2-Personen-Spiel ohne Besonderheiten.
Wertung: Mit so gerade 3 Punkten ist das alte „Blockade" für heutige Verhältnisse allenfalls noch durchschnittlich und somit nur für Sammler interessant.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite