Spieletest für das Spiel: BLOCK IT
Hersteller: The Game Master 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Hans van Tol
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Block it-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 25 Spielfiguren, 12 Farbwürfel, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Kunststoff und zeigt 5x5 Felder. Auf diese Felder werden die Spielfiguren gestellt. Dabei handelt es sich im wesentlichen um eine Papp-Platte, die vier Felder mit verschiedenen Farben zeigt und einem Stift in der Mitte, damit man die Spielfigur hochnehmen und drehen kann.
Die Farbwürfel sind aus Kunststoff. Für jeden Spieler gibt es drei Stück. Mit Hilfe des Spezialwürfels wird angegeben, wie man eine der Spielfiguren drehen darf.
Ziel: Man versucht, durch Drehen der Spielfiguren einfarbige Bereiche zu schaffen, in denen man einen eigenen Farbwürfel ablegen kann.
Am Anfang werden die Spielfiguren beliebig auf dem Spielbrett abgestellt, wobei man darauf achten sollte, daß nicht sofort vier gleichfarbige Flächen zueinander zeigen. Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe und bekommt die entsprechenden Farbwürfel. Danach einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Nachdem der aktive Spieler geworfen hat, darf er eine bzw. zwei der Spielfiguren entsprechend weit im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen oder zwei Spielfiguren austauschen, ohne ihre Orientierung dabei zu verändern. Gelingt es danach, vier gleichfarbige Flächen nebeneinander zu bekommen, darf der entsprechende Spieler einen seiner Farbwürfel dort ablegen. Sollte zu Beginn des Zuges eines Spielers eine solche Konstellation ausliegen, darf er sofort einen Farbwürfel ablegen und danach würfeln. Die Spielsteine unterhalb eines Farbwürfels sind gesperrt und können nicht mehr gedreht werden.
Sollte man das Symbol eines „Anti-Blocks" werfen, darf man einen beliebigen Farbwürfel eines Spielers vom Spielbrett entfernen und wieder zurückgeben. Danach darf der aktive Spieler erneut werfen, um einen regulären Zug zu machen. Erscheint noch einmal das „Anti-Block"-Symbol, hat er jedoch Pech gehabt und macht nichts weiter.
Spielende: Wenn drei Farbwürfel eines Spielers auf dem Spielbrett liegen, ist die Partie beendet.
Kommentar: Eine kleine Solitärvariante sorgt für Abwechslung, wenn man keine Mitspieler zur Hand hat. Das Spiel funktioniert sehr gut, wobei es bei zwei Spielern einfacher ist, die Übersicht zu behalten. Natürlich hängt sehr viel vom Würfelglück des Spielers ab, um die farbigen Blöcke auf das Spielbrett zu bekommen, doch zieht man sich dann auch schnell den Unmut der Mitspieler zu, die einen dann ihrerseits massiv behindern können, wodurch der Glücksmoment etwas relativiert wird.
Das Spielmaterial ist funktionell, obwohl der Kunststoff optisch nicht schön ist und auch die Papp-Felder der eigentlichen Spielfiguren eher etwas öde wirken. Spielerisch ist „Block It" dagegen gar nicht einmal so schlecht. Die übersetzte Anleitung sollte allerdings dringend überarbeitet werden.
Fazit: Ein nettes abstraktes Würfelspiel, bei dem der Preis allerdings etwas zu hoch geraten ist.
Wertung: Mit 3 Punkten kann man das Spiel ruhig einmal testen. Es hilft vor allem, wenn man sich das Spiel erklären läßt und nicht auf die mitgelieferte deutsche Anleitung angewiesen ist. Durch die Mängel kam es hier jedoch zu einer Abwertung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite