Spieletest für das Spiel : BLACK BOX
Hersteller: Franjos
Preis: 30 DM
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Ja
Autor: Eric Solomon
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Black Box Franjos-Foto

Ausstattung: Spielplan, 5 Glaskugeln, 32 Markierungssteine in verschiedenen Farben, Spielblock
Aufmachung: Der Spielplan ist schlicht und aus Stoff. Er zeigt ein Gitter aus 8x8 Feldern, die am Rand numeriert sind mit den Zahlen 1-32. Die Glaskugeln sind rund und milchig. Die Markierungssteine sind in diversen Farben vorhanden, meistens 2 Stück einer Farbe. Es sind kleine Holzzylinder. Der Spielblock ist beidseitig bedruckt und zeigt auf jeder Seite dreimal das Abbild des Spielplanes.
Ziel: Ein Spieler versteckt unter Zuhilfenahme des Blockes 4-5 Atome in der Black Box. Der Gegenspieler soll in so wenig Zügen wie möglich die genaue Position erfassen. Dazu schickt er Lichtstrahlen in die Blackbox, die dort absorbiert, reflektiert oder abgelenkt werden und so ggf. wieder aus der Blackbox treten. Mit diesen Informationen kann man nun die genauen Positionen feststellen. Die Kugeln dienen dem ratenden Spieler auf dem Spielplan zum Checken der Ablenkungen, die Markierungssteine zeigen die Lichtstrahlen und deren Ablenkung an.
Spielende: Wenn jeder Spieler einmal ratender Spieler war, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, der am wenigsten Punkte hat. Punkte gibt es für jede Markierung durch Markierungssteine.
Kommentar: Black Box ist ein fantastisches Denkspiel, welches anfangs schwer scheint, doch hat man erst einmal den Mechanismus begriffen, richtig Spaß machen kann. Der niedrige Preis macht das Spiel noch interessanter. Auch bietet sich die Möglichkeit von eMail-Spielen ohne Probleme an, da die Gitterzahlen ja einfach zu erstellen sind.
Fazit: Mein wohl derzeit bestes 2-Personen-Spiel.
Wertung: Black Box bekommt trotz seiner eher spartanischen Ausstattung 6 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite