Spieletest für das Spiel: BILDERTRIO
Hersteller: Selecta 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Barbara Kinzebach
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Bildertrio-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 8 Grundplättchen, 16 Spielplättchen
Aufmachung: Die Grundplättchen zeigen verschiedene Motive. Zu jedem Motiv gibt es zwei thematisch passende Spielplättchen. Die Plättchen sind aus massivem Holz und wurden mit einem speziellen Verfahren bedruckt.
Ziel: Es gilt, die passenden Spielplättchen zu seinen Grundplatten zu finden und anzulegen.
Am Anfang erhält jeder Spieler zwei Grundplatten zugeteilt. Die nicht benötigten Platten kommen dann in die Spielschachtel zurück. Auch die Spielplättchen mit Motiven der nicht verwendeten Grundplatten kommen in die Schachtel.
Die verbliebenen Spielplättchen werden gemischt und dann offen in der Tischmitte plaziert. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler nimmt sich ein Plättchen aus der Tischmitte und schaut, ob es an eine seiner Grundplatten paßt. Ist dies der Fall, darf er das Plättchen behalten und anlegen. Hat er jedoch ein unpassendes Plättchen erwischt, kommt es wieder in die Tischmitte. In jedem Fall ist anschließend der nächste Spieler am Zug.
Spielende: Sobald ein Spieler seine beiden Motive vervollständigen konnte, ist die Partie vorbei und er hat gewonnen.
Kommentar: Bei etwas älteren Kindern werden die Bildkärtchen verdeckt ausgelegt. Dabei müssen sich die Spieler die wieder zurückgelegten Motive merken, um sie ggf. in ihrem Zug zu nehmen.
In einer weiteren Variante kommen die Bilderkärtchen als verdeckter Stapel in die Mitte und reihum nehmen die Kinder immer das oberste Kärtchen. Nur wenn es paßt, darf man es behalten, ansonsten kommt es wieder unter den Stapel.
Das kleine Entdeckungsspiel ist nur kurzzeitig für junge Kinder interessant, doch wenn man mit der Memovariante oder der Turmvariante spielt, können die Kinder sich noch eine ganze Weile mit dem Spiel beschäftigen.
Fazit: Als Erstausstattung im Spielbereich vielleicht angebracht, ansonsten hat das Spiel keine Langzeitmotivation, wenn ähnliche Spiele bereits vorhanden sind.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten ist das Kinderspiel zwar nicht schlecht, kann aber trotzdem spieltechnisch nicht ganz überzeugen. Man sollte es vor dem Kauf einmal Probespielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite