Spieletest für das Spiel : BIENENSPIEL
Hersteller: Unser Lieblingsspiel
Preis: n.b.
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Bienenspiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 Spielfiguren, 3 Regenwolken, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan ist zweimal gefaltet, damit er in der kleinen Verpackung Platz findet. Man sieht auf 16x15 Feldern verschiedenfarbige Blumen mit jeweils einer Zahl von 1-5 darin. Diese Zahlen sind ebenfalls auf dem Würfel zu sehen, dessen sechste Seite einen Regentropfen zeigt. Am Rand des Planes befinden sich auf der breiteren Seite jeweils zwei Bienenstöcke mit einigen Zahlen und gegenüber davon zwei Blumenplätze in einer Spielerfarbe. Zwei kleine Flüsse schlängeln sich ferner durch die große Wiese. Die Spielfiguren sind aus Plastik und haben in etwa die Form von Standard-Pöppeln. Die Regenwolken sind in verschiedene Formen gestanzt und bedecken immer einige Blumenfelder auf der Wiese. Die Grafik ist nett und weckt bei Kindern schnell Interesse.
Ziel: Jeder bekommt drei Spielfiguren, die er auf seine Startblume stellt. Je nach Anzahl der Spieler kommen mehr oder weniger Wolken ins Spiel, die auf bestimmte Startpositionen gestellt werden.
Jeder versucht mit seinen Bienen möglichst schnell zurück in den eigenen Bienenkorb auf der anderen Seite zu kommen. Dazu würfelt man und zieht seine Spielfigur entsprechend waagerecht oder senkrecht bis zum nächsten Feld mit der gleichen Ziffer voran. Besetzte Felder (durch Bienen oder Wolken) sind Hindernisse, die nicht überflogen werden können. Würfelt man den Regentropfen, darf man eine Regenwolke innerhalb der beiden Flüsse versetzen, um so seine Mitspieler zu behindern.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, mit allen seinen Bienen genau im Bienenstock zu landen, hat er das Spiel für sich entschieden.
Kommentar: Als Kinderspiel ist dieses Spiel sicher geeignet, aber nach kurzer Zeit wird es den mitspielenden Erwachsenen einfach zu langweilig. Da die Regeln einfach gehalten sind, können Kinder dieses Spiel jedoch bald ohne fremde Hilfe spielen.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel aus einem relativ unbekannten Verlag.
Wertung: Das Bienenspiel erhält 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite