Spieletest für das Spiel : BEUTEZUG
Hersteller: Amigo 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-106 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: Gil Druckman
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Beutezug-Foto

Ausstattung: 112 Karten
Aufmachung: Die Karten lassen sich in Zahlenkarten von 1-8, Bonus-Zahlenkarten ("+1" bis "+8"), Meisterdiebe, Ablagediebe und Taschendiebe unterteilen. Die Grafiken sind durchschnittlich gelungen.
Ziel: Zunächst werden alle Karten gründlich durchgemischt und an jeden Spieler 6 Stück ausgegeben. Weitere vier Zahlenkarten bilden den Ablagestapel. Sollten besondere Zahlenkarten oder Aktionskarten auftauchen, werden diese wieder in den Stapel gegeben. Der Talon kommt neben den Ablagestapel.
Ist ein Spieler an der Reihe, so zieht er zunächst eine verdeckte Karte und legt dann eine Karte ab, die auf den Ablagestapel kommt oder mit der ein Beutezug gemacht werden kann. Ein Beutezug kann entweder am Ablagestapel oder bei einem Mitspieler erfolgen.
Man erbeutet Karten, wenn man die gleiche Ziffernkarte ausspielt, die oben auf dem Ablagestapel liegt. Diese Karte kommt mit der ausgespielten Karten zum Spieler auf einen Beutestapel. Sollte der Spieler in weiteren Runden mehr Beute erhalten, dann legt er die Beute immer versetzt aufeinander.
Man kann mit einer ausgespielten Karte auch die oberste Beute eines Mitspielers rauben. Alle Karten des obenliegenden Beutezugs werden dann geraubt und auf den eigenen Stapel gelegt. Durch den Einsatz von Aktionskarten kommt zusätzlicher Reiz ins Spiel.
Mit einer "+"-Karte wird ein gleichartiger Stapel gestohlen. Danach erhält der Spieler sofort einen weiteren vollständigen Zug. Der Meisterdieb stiehlt einen beliebigen Stapel eines Mitspielers. Die Meisterdieb-Karte wird anschließend auf die Beute gelegt. Ein solcher Stapel kann nur mit einer weiteren Meisterdieb-Karte gestohlen werden. Mit dem Ablagedieb wird die oberste Karte vom Ablagestapel gestohlen. Dieser Dieb kommt unter die gestohlene Karte.
Eine besondere Gemeinheit ist der Taschendieb. Wird er ausgespielt, dann darf man sich eine Karte von einem Mitspieler verdeckt ziehen. Die Taschendieb-Karte kommt dann unter die Beute. Durch diese Karten wird die Hand der Mitspieler für den Rest des Spiels reduziert. Man kann jedoch niemals von einem Spieler eine Karte rauben, wenn er nur noch 3 Karten auf der Hand hält.
Sollte im Verlauf der Partie der Ablagestapel leer sein, werden wieder vier normale Karten nachgezogen.
Spielende: Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, der am meisten Karten fangen konnte. Bei mehreren Partien ist derjenige Gewinner, der als erstes 100 Punkte erreicht.
Kommentar: Dieses Lizenzspiel ist schon für kleine Kinder gedacht und macht durchaus Spaß, doch sollte man es in möglichst großer Besetzung spielen. Eine Einflußnahme im Spiel ist gering, der Glücksfaktor hoch. Zum Ausklang eines Spieleabends ist das Spiel jedoch geeignet.
Fazit: Ein leichtes Kartenspiel von Amigo.
Wertung: Uns war zu wenig Abwechslung bei diesem kleinen Ärgerspiel. Es konnte nicht auf Dauer motivieren. Daher gibt es nur 3 Punkte für "Beutezug".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite