Spieletest für das Spiel: BENNI BÜCHERWURM
Hersteller: Ravensburger              
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 3-6              
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Kai Haferkamp
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2006
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Benni Bücherwurm-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Wurm, 16 Bücher, 3 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Bücherwurm ist aus Stoff gefertigt und sieht hervorragend aus. Das Kuscheltier paßt mit seinem Kopf durch die Löcher der Bücher. Bei den Büchern handelt es sich um große Kunststoff-Gebilde in verschiedenen Farben, Größen und unterschiedlichen Dicken. Jedes Buch besitzt ein Loch, durch das der Bücherwurm gefädelt werden kann.
Mit den drei Spezialwürfeln wird das zu fädelnde Buch ausgewählt. Ein Würfel gibt dabei die Farbe vor, während die anderen für die Dicke und Größe stehen.
Ziel: Jedes Kind versucht, den Bücherwurm dazu zu bringen, seine eigenen Bücher anzuknabbern.
Zu Beginn der Partie werden alle Bücher in die Tischmitte gelegt. Dann wählen die Kinder reihum immer ein Buch aus der Mitte aus und legen es offen vor sich ab, bis jeder eine vorgegebene Anzahl besitzt. Überzählige Bücher kommen in die Schachtel zurück. Der Bücherwurm und die Würfel kommen in die Tischmitte.
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, nimmt er alle Würfel und wirft diese einmal. Nun ermittelt man mit den Angaben des Würfels, welches Buch gefressen werden soll. Der Spieler, der dieses Buch besitzt,
darf es dem Wurm geben und auffädeln.
Sollte niemand das Buch mehr vor sich liegen haben, weil es bereits vom Bücherwurm angefressen wurde oder in der Schachtel liegt, darf das aktive Kind erneut würfeln. Vorher sucht es sich jedoch einen Würfel aus, der beiseite gelegt wird und beim zweiten Wurf keine Beachtung findet.
Nach dem zweiten Wurf dürfen alle Kinder, die ein passendes Buch besitzen, dieses reihum dem Bücherwurm zum Fressen gehen. Sollte man auch beim zweiten Würfeln niemanden gefunden haben, der ein Buch verfüttern kann, darf der aktive Spieler ein drittes Mal mit nur einem Würfel werfen. Anschließend wechselt das Recht zum Würfeln jedoch an den linken Nachbarn.
Spielende: Wenn ein Kind sein letztes Buch verfüttern konnte, ist die Partie beendet.
Kommentar: Im zweiten Spiel liegen alle Bücher offen in der Tischmitte aus. Nachdem mit drei Würfeln geworfen wurde, versuchen die Spieler gleichzeitig das passende Buch aus der Tischmitte zu finden und die Hand darauf zu legen. Wer dies als erstes gemacht hat, darf das Buch verfüttern und bekommt einen Siegpunkt. Findet man kein passendes Buch in der Tischmitte, wird mit zwei Würfeln noch einmal geworfen. Sollte man erneut kein passendes Buch finden, wirft man mit einem Würfel ein letztes Mal. Nachdem alle Bücher verfüttert worden sind, gewinnt das Kind, welches am meisten Siegpunkte besitzt.
Das kleine Kinderspiel richtet sich vor allem an jüngere Kinder, die auf diese Weise spielerisch lernen sollen, mehrere Attribute von Gegenständen zu erkennen und zu vergleichen, um dann zur richtigen Lösung zu gelangen. Das Auffädeln des passenden Buches ist dabei ein schöner Gimmick, der die Reize der Kinder zusätzlich anspricht.
Beim Material gibt es nichts auszusetzen. Der Wurm ist robust und gleichzeitig weich wie ein normales Kuscheltier. Er läßt sich sogar ohne Probleme waschen. Die Bücher aus Kunststoff sind groß und halten ebenfalls sehr viel aus. Die verschiedenen Attribute wie Farbe, Größe und Dicke lassen sich gut voneinander unterscheiden. Auch bei der Spielanleitung gibt es keinerlei Beanstandungen.
Fazit: Ein schönes Spiel, welches sich gut auch für Kindergärten eignet.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Benni Bücherwurm“ für die Altersgruppe genau richtig und macht den Kindern viel Spaß. Es ist spannend bis zum Ende und hat eine angenehm kurze Spieldauer.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite