Spieletest für das Spiel: BAUMHAUS-PARTY
Hersteller: Haba                      
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 6-99             
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Martin Kallenborn, Matthias Prinz
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2013
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Baumhausparty-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Aufzugs-Tableau, 24 Tierplättchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein Baumhaus mit fünf Etagen. In jeder Etage gibt es vier Räume für die Bewohner. Am Eingangsbereich zu jeder Etage steht, welche Tierart dort beheimatet ist. Ein zusätzliches Tableau dient als Aufzug für das Baumhaus. Auch hier fühlt sich ein Tier zu Hause.
Für jeden Spieler gibt es einen Satz unterschiedlicher Tierplättchen. Auf der Rückseite sind die Plättchen farbig markiert, damit man jederzeit sehen kann, welches Plättchen wem gehört.
Auf dem Spezialwürfel sind vier unterschiedliche Symbole zu erkennen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Tiere möglichst schnell in die passenden Etagen zu bringen.
Alle nehmen sich jeweils ein Plättchen-Set und mischen dies gut durch. Dann legt man in jede Etage und auf den Fahrstuhl jeweils ein Plättchen verdeckt ab. Das Plättchen im Fahrstuhl darf man sich heimlich anschauen. Der Fahrstuhl kommt dann neben die unterste Etage. Schließlich einigt man sich auf den ersten Spieler.
Ist man an der Reihe, würfelt man zunächst einmal. Der Wurf gibt vor, ob der Fahrstuhl sich bewegt oder an Ort und Stelle stehen bleibt.
Anschließend dürfen alle Spieler reihum ihr Plättchen aus dem Aufzug gegen das Tierplättchen auf der Etage austauschen. Das Tier, welches nun im Fahrstuhl ist, darf sich der Spieler geheim anschauen.
Wenn ein Spieler vor oder nach einem Tausch der Meinung ist, daß alle seine Tiere an den richtigen Plätzen sind, kann er dies sagen und dreht alle eigenen Tiere um. Lag er falsch, werden die Tiere eingesammelt und neu gemischt, bevor sie wieder auf die Etagen verteilt werden.
Spielende: Hat man alle Tiere richtig untergebracht, endet die Partie.
Kommentar: Bei diesem Spiel geht es vornehmlich darum, sich die Motive auf den eigenen Kärtchen zu merken und auch nach den Tauschvorgängen noch zu behalten. Ständig fiebert man dabei mit und hofft, daß der Fahrstuhl die richtigen Etagen erreicht, damit man selbst das passende Tier dort ablegen kann oder zumindest nähere Informationen über den Verbleib der Tiere erhält.
Die Spieldauer ist mit 10 bis 15 Minuten angenehm kurz. Die Regeln sind dabei einfach gehalten und schnell verinnerlicht. Zwar wirkt das Spiel nach einiger Zeit etwas monoton, aber dies stört eher die Erwachsenen als die Kinder. Durch die schönen Illustrationen ist der Wiederspielreiz in unseren Spielgruppen jedenfalls recht hoch gewesen.
Beim Material gibt es auch nichts zu beanstanden. Zwar ist bis auf den Würfel alles aus Karton hergestellt, doch ist dieser sehr dick und die Plättchen sind sauber ausgestanzt.
Fazit: Ein schönes Merkspiel mit niedlicher Grafik.
Wertung: Mit gerade 5 Punkten ist dieses etwas größere Mitbringspiel eine nähere Betrachtung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite