Spieletest für das Spiel : BATTEL
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Battel-Foto

Ausstattung: 20 Spielsteine in 4 Farben, 2 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Das Krone-Spiel stammt wohl noch aus den 70er Jahren, wenn ich mir die Fotos auf der Verpackung anschaue. Der Spielplan zeigt drei konzentrische Quadrate, bei denen einige Felder immer als Übergang zum nächsten Quadrat dienen. Die äußeren Eckfelder sind die Startfelder der Spielfiguren. Diese sind großse Holzzylinder mit den Zahlen 1-5.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Punkte zu erreichen. Zu Beginn erhält jeder Spieler seine 5 Spielfiguren.
Ist man am Zug, so würfelt man mit beiden Würfeln. Zeigt einer der beiden Würfel eine 6, so darf ein eigener Stein auf das Startfeld gestellt werden. Mit der zweiten Zahl darf man dann noch entsprechend ziehen. Nach einem Pasch ist ein Spieler ein weiteres Mal an der Reihe. Gezogen werden darf immer die Summe beider Würfel mit einem Stein, die Differenz beider Würfel mit einem Stein oder je Würfel eine Spielfigur.
Landet man auf einem besetzten Feld, so wird die entsprechende Spielfigur rausgeworfen und muß erneut starten, Schlagzwang besteht jedoch nicht. Gelangt man auf ein besonders markiertes Feld mit seiner Spielfigur, so kann man von dort aus im nächsten Zug ein Quadrat weiter innen laufen. Ist man im Innern des dritten Quadrates auf dem Spezialfeld, so kann man in einem folgenden Zug seinen Stein auf die Punkteskala setzen, sofern man die passende Augenzahl würfelt.
In der Mitte befinden sich 9 Felder, die die Zahlen 1-3 tragen. Erwürfelt ein Spieler, der eine Figur auf dem Spezialfeld hat, eine Zahl 1-3 (Als Summe, Einzelergebnis oder Differenz), so darf er seinen Spielstein auf das Feld stellen. Dort bleibt er bis zum Ende.
Spielende: Sind alle 9 Felder besetzt oder hat ein Spieler seine 5 Steine dort untergebracht, so endet das Spiel. Nun erfolgt die Punktabrechnung. Die Punktzahlen ergeben sich aus der Zahl der Spielfigur multipliziert mit der Zahl, auf der sie steht. Sind drei eigene Figuren in einer Reihe im Zielfeld (waagerecht, senkrecht oder diagonal), so wird die Reihe mit den Punkten verdoppelt. Sieger wird der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Ein weiterer Beweis: Alte Spiele sind nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil, Battel (das ist nicht falsch geschrieben!) ist ein richtig gutes Würfelspiel, welches mit 2 Personen einen mehr taktischen Charakter bekommt (dadurch aber nicht schlechter wird). Das Spielmaterial ist gut, einzig den Spielplan sollte man heutzutage ändern und schöner gestalten.
Fazit: Ein gelungenes Spiel zur damaligen Zeit, selbst heute noch für viele Spieler interessant.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte. Es ist zwar noch kein absoluter Hit, aber mit etwas Überlegung könnte man daraus ein richtig gutes Spielchen machen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite