Spieletest für das Spiel: BATACLAN
Hersteller: Gigamic 
Preis: 32 DM
empf.Alter: 6-99
nzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Geschicklichkeitsspiel
Bewertungsbild Bataclan-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Würfelteller, 28 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Würfelteller ist aus Plastik und wurde mit einer Art Stoff überzogen, der das Klappern der Würfel dämmt. Bei den Würfeln handelt es sich um Sechsseiter in unterschiedlichen Farben und Größen. Die Ziffer „1" ist bei jedem Würfel durch einen Joker ersetzt.
Ziel: Zunächst werden die Würfel gemäß einer Tabelle gleichmäßig an die Spieler verteilt. Anschließend lost man die Spielreihenfolge aus.
Der Startspieler wirft alle Würfel. Hat er ein Joker-Symbol erwürfelt, legt er den entsprechenden Würfel  in die Mitte des Tisches. Sollte er keinen Joker haben, versucht sein linker Nachbar einen Wurf.
Liegt ein Joker in der Mitte, darf der aktive Spieler beliebig viele Würfel auf diesen Würfel stapeln. Dabei muß er die Würfel jedoch so stapeln, daß die Oberseiten eine stetig wachsende Zahl zeigen. Auf einen Joker kommt also eine „2", darauf eine „3", dann eine „4" usw. Wenn man bei der „6" angekommen ist, braucht man wieder einen Joker, um weiter zu stapeln. Ein Joker kann auch für jede beliebige Ziffer eingesetzt werden.
Wenn ein Spieler mit dem Stapeln aufhört, nimmt er seine restlichen Würfel wieder an sich und gibt den Würfelteller weiter. Jeder Spieler kann sich in seinem Zug entscheiden, mit wie vielen und welchen Würfeln er spielt. Man muß in seinem Zug immer mindestens einen Würfel benutzen und einen Würfel stapeln, sofern dies möglich ist.
Fällt der Turm, erhält der Verursacher alle heruntergefallenen Würfel.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler seinen letzten Würfel stapeln konnte und der Turm nicht herunterfällt.
Kommentar: Das Spiel ist recht einfach gehalten, wird aber durch die unterschiedlich großen Würfel zu einem witzigen Geschicklichkeitsspiel. Vor allem mit wenigen Spielern ist amüsant zu spielen.
Fazit: Eine nette, wenn auch nicht neue, Stapelidee mit Würfeln.
Wertung: Das Spiel von Gigamic hat bei unseren Testern 4 Punkte erreicht. Es erinnert jedoch stark an „Stapelkönig" von Rönnau.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite