Spieletest für das Spiel: BASKETBALL
Hersteller: Jessup Paper Box          
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1-2
Erscheinungsjahr: ?         
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2014
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Basketball-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Drehpfeil, 1 Ball-Plättchen, 2 Punkteanzeiger, 18 Karten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt ein Basketball-Feld. Auf jeder Seite gibt es fünf Spieler mit Zahlenwerten, die zum Korbwurf ansetzen. Am Rand befinden sich außerdem zwei Punkteleisten.
Der Drehpfeil zeigt die Spielzüge an, die bis zum Ende eines Viertels noch gespielt werden können. Beim Ball und den Punkteanzeigern handelt es sich um einfache Papp-Plättchen.
Die Spielkarten besitzen für jedes der Spielviertel eine eigene kleine Tabelle, auf der die Aktionen der fünf Spieler stehen. Am unteren Rand sind außerdem die Ergebnisse zu sehen, wenn man einen Freiwurf bekommt oder Anstoß hat.
Ziel: Als Trainer eines Basketball-Teams versucht man mehr Körbe als der Gegner zu erzielen.
Nachdem die Mannschaften zugeordnet wurden, mischt man alle Karten gründlich durch. Die oberste Karte wird aufgedeckt und zeigt, wer den ersten Ball bekommt.
Der aktive Spieler wählt mit dem Ball-Marker einen seiner fünf Feldspieler aus, der einen Korb werfen soll. Dann deckt man die oberste Karte des Stapels auf und schaut in der entsprechenden Tabelle des aktuellen Viertels nach, was passiert.
Bei einem Treffer gibt es zwei Punkte und der Gegenspieler erhält den Ball. Bei einem Fehlwurf darf man eventuell den Ball noch behalten und einen neuen Angriff starten. Sollte der verteidigende Spieler ein Foul begangen haben, gibt es Freiwürfe und man deckt dazu entsprechend viele Karten auf. Jeder Freiwurf bringt einen Punkt, wenn er in den Korb geht.
Jeder Spielzug kostet auf der Skala mit dem Drehpfeil eine Zeiteinheit. Sobald die Uhr abgelaufen ist, endet der Durchgang und alle Karten werden neu gemischt.
Spielende: Nach dem letzten Viertel gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Kommentar: Das Basketball-Spiel ist sehr simpel gestrickt und materialtechnisch nicht besonders hochwertig. Das Spielfeld ist gleichzeitig das Inlet, die wenigen anderen Materialien fliegen lose im Karton umher. Dabei wirken die Karten eher wie Visitenkarten und wurden nicht einmal beschichtet. Flecken werden daher über kurz oder lang nicht zu vermeiden sein.
Das negative Highlight ist dann die Spielanleitung, denn sie ist nur seitlich auf der Schachtel aufgedruckt und nicht besonders gut strukturiert. Eine Spielversion für das Solospiel vermißt man völlig, obwohl dies auf der Schachtel angegeben wurde.
Das Spielprinzip ist sehr simpel. Man entscheidet sich einfach nur für einen Spieler und hofft, daß die gezogene Karte einen Treffer angibt. Große Entscheidungen können nicht getroffen werden, man wird mehr oder weniger gespielt.
Fazit: Nicht empfehlenswert und eher als Sportspiel-Kuriosität zu sehen.
Wertung: Der Unterhaltungswert läßt schon nach dem ersten Viertel so stark nach, daß wir diesem Spiel nur 2 Punkte geben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite