Spieletest für das Spiel : BANANAS
Hersteller: Goldsieber
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Ja 
Autor: Johannes Tranelis
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Bananas-Foto

Ausstattung: 3 Schimpansen, 1 Gorilla, 17 Bananen, 2 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Im kleinen Karton ist viel Platz für das wenige Spielmaterial. Die Schimpansen und der Gorilla sind aus Pappe und stehen in kleinen Plastikfüßen. Die Bananen sind auf Papp-Chips aufgedruckt. Grafisch steht das Material der Verpackung und dem Spielplan in nichts nach. Der Spielplan zeigt einen Rundkurs mit 20 Feldern und einem Bananen-Depot.
Ziel: Es gilt, zuerst 9 Bananen zu holen. Zu Beginn des Spieles wählen die Spieler aus, wer den Gorilla spielt. Dieser kämpft gegen die drei Schimpansen um die Bananen. Nachdem man die Affen alle auf leere Felder gestellt hat, beginnt das Spiel mit einem Schimpansenspieler.
Dieser würfelt und zieht mit dem Würfel einen beliebigen freien Schimpansen um die Anzahl Felder weiter, die Richtung ist beliebig. Dann folgt der Gorilla-Spieler, der nächste Schimpansen-Spieler, wieder der Gorilla-Spieler usw.
Kommt ein Schimpanse auf ein Feld, auf dem Bananen abgebildet sind, so legt man die Anzahl an Bananen (1-3) auf das Feld ab. Kommt eine Spielfigur (Schimpanse oder Gorilla) auf ein mit Bananenchips besetztes Feld, so werden die Chips vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Kommt ein Schimpanse genau auf das Feld des Gorillas, so bekommt dieser einen Affenschmatz, fällt um und muß eine Runde aussetzen.
Immer, wenn sich zwei Tiere auf einem Feld treffen, muß das ankommende Tier erneut würfeln und weiterziehen, da am Schluß des Zuges immer nur eine Spielfigur auf einem Feld sein darf. Zieht der Gorilla-Spieler an Schimpansen vorbei oder kommt auf ein Feld mit Schimpansen, so verjagt er diese auf die angrenzenden Bäume. Dort müssen sie so lange warten, bis ein Schimpanse durch Vorbeilaufen sie wieder befreit. Sind einmal alle drei Schimpansen auf den Bäumen, so werden sie gegen Abgabe eines Bananenchips an den Gorilla-Spieler wieder heruntergeholt.
Spielende: Das Spiel endet, wenn der Gorilla oder die Schimpansenspieler zusammen 9 Bananenchips vor sich liegen haben.
Kommentar: Bananas ist ein nettes Kinderspiel. Zu Anfang scheint der Gorilla unterlegen, da er nur einer gegen drei ist, doch durch die Möglichkeit, Affen auf Bäume zu jagen, relativiert sich der Vorteil schnell wieder ! Das Spielende ist meist relativ offen und die letzten Bananen sind das Zünglein an der Waage.
Fazit: Ein schönes und preiswertes Kinderspiel, bei dem Erwachsene ebenfalls ihre Freude haben werden.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte. Es fasziniert mich nicht so, wie andere Spiele des Herstellers, doch ist es ein sehr zu empfehlendes Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Bananas-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite