Spieletest für das Spiel: BALLAST
Hersteller: Gigamic/Amigo 
Preis: 35 DM
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1998 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Sohre
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Ballast-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Ring, 48 Stäbe
Aufmachung: Der Ring ist relativ groß und wurde aus Plexiglas gefertigt. Er ist nach beiden Seiten hin offen. In diesen Ring werden die Holzstäbe gelegt. Es gibt drei unterschiedliche Stärken, die man entsprechend farbig lackiert hat.
Ziel: Jeder Spieler versucht durch geschicktes Herausziehen von Stäben, Punkte zu erzielen.
Nachdem man die Stäbe gut gemischt in den Ring gelegt hat, wird dieser senkrecht zwischen die Spieler gestellt.
Reihum zieht nun immer der aktive Spieler einen Stab aus dem Gebilde heraus. Den Stab darf er behalten, sofern die anderen Stäbe ihre Lage nicht besonders stark verändern. Ein leichtes Rutschen ist jedoch gestattet. Bei Erfolg ist man sofort erneut an der Reihe.
Es ist nicht erlaubt, einen Stab aus der obersten Schicht zu nehmen. Sollte der gezogene Stab zu einem verstärkten Rutschen führen, muß der aktive Spieler diesen Stab wieder auf die oberste Schicht der Holzstäbe legen.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler eine gewisse Punktzahl erreicht. Diese ist abhängig von der Spielerzahl. Die dicken Stäbe bringen dabei fünf Punkte, die mittleren drei und die kleinen nur einen Siegpunkt.
Kommentar: Das Geschicklichkeitsspiel hat eine sehr schöne Idee mit dem Ring, aber leider sind die Regeln etwas vage, was das „erlaubte" Rutschen von Hölzern während der Partie betrifft. Gerade bei einigen Spielgruppen gab es deswegen Streit. Wer dies jedoch nicht so verbissen sieht, kann mit „Ballast" viel Spaß haben, wobei trotz veränderter Spieleranzahl die Partien gleich interessant blieben.
Fazit: Kein Hit, allerdings auch kein schlechtes Spiel, wenn man es mit dem Rutschen nicht zu genau nimmt.
Wertung: Aufgrund der Regelschwäche gibt es für dieses Gigamic-Spiel nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite