Spieletest für das Spiel : BALDERDASH
Hersteller: Schmidt 
Preis: 75 DM 
empf.Alter: 10-88 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Balderdash-Foto

Ausstattung: 495 Karten, 6 Tip-Scheiben, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 1 Block, 1 Spielbrett
Aufmachung: Jede Karte hat 5 Fragen, deren Beantwortung auf der Rückseite erfolgt. Im Allgemeinen wird nach Erklärungen gesucht, die die meisten Personen nicht beantworten können. Die Tip-Scheiben zeigen eine Zahl von 1-6 und sind aus relativ dünner Pappe hergestellt. Als Spielfiguren dienen Plastik-Hüte, die schon in anderen Spielen Verwendung fanden. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Der Block hat viel Platz für eigene Erklärungen und am unteren Rand zeigt er die Punktverteilung im Spiel. Das Spielfeld ist nichts weiter als ein schlangenförmiger Weg vom Start zu einem Zielfeld. Ein Sonderfeld gibt dabei die doppelte Punktzahl. Stifte zum Schreiben der eigenen Erklärungen sucht man vergeblich.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Tip-Scheibe und eine Spielfigur, die man auf das Startfeld des Weges stellt. Zusätzlich gibt es vom Startspieler noch Zettel, auf die die Spieler in eine Ecke ihren Namen schreiben. Für ausreichend Stifte sollte man vor der Partie sorgen.
Es beginnt der Spieler, der die höchste Augenzahl erwürfeln konnte. Er ist der "Dasher" der ersten Runde und zieht die oberste Karte des Stapels. Danach würfelt er, um den Begriff der Runde herauszubekommen, um den es geht. Bei einer 6 hat er freie Auswahl, welchen Begriff er nehmen möchte. Die Antwort zu der gestellten Frage (z.B. "Was ist Zoonose ?") verbirgt sich auf der Rückseite und sollte von niemandem außer dem Dasher gelesen werden.
Die Frage wird vorgelesen und jeder Mitspieler muß sich nun eine plausible Erklärung für den Begriff ausdenken und auf den Zettel schreiben. Der Dasher schreibt die richtige Lösung auf seinen Zettel und sammelt alle Papiere ein. Diese werden verdeckt gemischt und dann vom Dasher durchnummeriert. Anschließend liest er die einzelnen Erklärungen mit ihrer jeweiligen Kennzahl vor. Die Mitspieler versuchen nun einzuschätzen, welche Erklärung richtig ist und markieren dies geheim auf ihrer Tip-Scheibe. Gleichzeitig werden diese aufgedeckt und miteinander verglichen.
Jeder Spieler erhält zwei Punkte, wenn er richtig getippt hat. Hat ein Mitspieler auf die eigene Antwort getippt, so bekommt man immerhin einen Punkt. Der Dasher bekommt drei Punkte, wenn niemand die richtige Lösung erraten hat. Drei Punkte erhält ein Spieler, wenn er die richtige Definition aufgeschrieben hat. Diese Antwort wird dann selbstverständlich nicht vorgelesen. Steht man auf dem Doppler-Feld, gibt es die doppelte Punktzahl. Entsprechend der Punkte setzen die Spieler ihre Figuren auf dem Weg entlang.
Spielende: Erreicht ein Spieler das Zielfeld, so hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ist fast mit dem "Lexikon-Spiel" oder "Nobody is perfect" identisch. Wer diese Spiele liebt, den wird die Kartenauswahl wahrscheinlich zum Kauf anregen, ansonsten bietet das Spiel nur althergebrachtes.
Fazit: Ein gutes Spiel wurde erneut aufgewärmt.
Wertung: Als Besitzer von "Nobody is perfect" bringt uns das Spiel nichts Neues. Die Spielidee ist gut und macht den Spielern sicherlich Spaß, trotzdem gibt es für den Aufguss nur 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Balderdash-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite