Spieletest für das Spiel : BALANX
Hersteller: Fun Connection 
Preis: 35 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Balanx-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Metallkugeln, 20 Glaskugeln
Aufmachung: Das Spielfeld aus Plastik zeigt 6 Spalten, in denen sich Rillen und Einzelfelder befinden. In jeder Rille ist Platz für 2 Glaskugeln, pro Spalte gibt es 3 Rillen und ein Einzelfeld. Auf der Rückseite des Spielfeldes sind zwei Erhöhungen, die das Spielfeld wie eine Wippe hin und her wackeln lassen. Die Metallkugeln an den äußeren Bahnen sorgen für entsprechendes Gewicht beim Kippen des Spielbrettes. Die Glaskugeln sind angenehm groß und hervorragend gearbeitet. Sie sind in zwei verschiedenen Farben dem Spiel beigelegt.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfarbe und stellt seine Spielfiguren in einer Dreiecks-Formation am gegenüberliegenden Ende seiner Sitzposition auf. Die zwei Stahlkugeln kommen in die zwei langen Rillen am äußersten Ende des Spielplanes. Diese Rillen gehören nicht zum eigentlichen Spielfeld und können somit nicht von Glaskugeln belegt werden.
Die Spieler ziehen abwechselnd mit ihren Figuren. Vor einem Zug kippt der aktive Spieler das Spielbrett in seine Richtung, die Kugeln rollen so bis zum unteren Ende einer Rille. Anschließend darf der Spieler eine Kugel bewegen, indem er sie eine Rille seitwärts bewegt. Alle Kugeln, die ohne Zwischenraum hintereinander (waagerecht oder senkrecht) liegen, können auch von einer Kugel übersprungen werden, wenn der Platz dahinter frei ist. Die Anzahl der übersprungenen Kugeln ist dabei beliebig.
Spielende: Hat ein Spieler mit seinen Kugeln die Ausgangsposition an der gegenüberliegenden Ecke erreicht und eingenommen, so gewinnt er.
Kommentar: Balanx ist ein schönes Taktikspiel, welches durch das Material und den Kipp-Mechanismus besticht. Wie bei vielen 2-Personen-Spielen wird es auch hier eine optimale Taktik zum Sieg geben, trotzdem erhält man viel für sein Geld.
Fazit: Einfach in den Regeln, schnell zu spielen, schön in der Ausstattung. Was will der Spieler mehr ?
Wertung: Ich gebe diesem Spiel gerade so 5 Punkte, denn mir macht es viel Spaß, eine Partie Balanx zu spielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite