Spieletest für das Spiel: BÄRENRENNEN
Hersteller: Noris 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Bärenrennen-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Spielfiguren, 1 Würfel, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett ist beidseitig bedruckt und zeigt einen ähnlichen Aufbau wie beim bekannten „Mensch ärgere Dich nicht", während auf der Rückseite die Lauf- und Zielfelder durch farbige Felder ersetzt wurden.
Die Spielfiguren sind aus Kunststoff und sehen sehr schön aus. Es handelt sich um Bären in verschiedenen Farben.
Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Der Farbwürfel zeigt sechs unterschiedliche Farben an, die man auch auf den Feldern des Farbspielplans wiederfindet.
Ziel: Jeder Spieler versucht, zuerst mit seinen Figuren die vier eigenen Zielfelder zu erreichen.
Zu Beginn wählt man einen der beiden Spielpläne aus. Dann erhält jeder Spieler vier Spielfiguren, die auf das Starthaus gestellt werden und legt den entsprechenden Würfel bereit. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Beim Spiel mit dem normalen Augenwürfel darf jeder anfangs dreimal würfeln, um eine Spielfigur ins Geschehen zu bringen. Dies geschieht bei einer gewürfelten "6". Danach darf der Spieler ein weiteres Mal werfen und muß die Spielfigur von diesem Startplatz wegsetzen. Bei jeder nun folgenden "6" wird entweder eine weitere Spielfigur eingesetzt oder auf dem Spielbrett weitergezogen.
Kommt man mit einer Spielfigur auf ein Feld einer gegnerischen Figur, wird diese geschlagen und muß wieder ins Haus zurück.
Schafft es eine Figur bis zu den vier Zielfeldern vorzurücken, so muß sie dort hineingehen, denn eine weitere Laufrunde ist nicht erlaubt. Das Überspringen von eigenen Figuren auf den Zielfeldern ist möglich und man muß ein freies Zielfeld nicht mit genauer Augenzahl erreichen, um die Figur dort unterzubringen.
Spielende: Sind bei einem Spieler alle vier Figuren auf den Zielfeldern, hat dieser gewonnen.
Kommentar: Die Version mit dem Farbwürfel ist für Kinder gedacht, die noch nicht gut zählen können. Hier kommt ein Spieler aus seinem Haus, wenn er seine Farbe gewürfelt hat. Entsprechend zieht man eine Spielfigur immer bis zum nächsten Feld der geworfenen Farbe vor. Das Ziel erreicht man, wenn eine Figur vor der Zielstraße steht und die eigene Farbe wirft. Hierzu hat man drei Versuche. Welches der vier Zielfelder man dann für die Figur wählt, ist dem Spieler überlassen.
Die Idee mit den Farbfeldern macht den Spieleklassiker auch für kleinere Kinder spielbar. Die netten Spielfiguren sehen schön aus und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Spielerisch gesehen bietet „Bärenrennen" allerdings nichts neues.
Fazit: Eine niedliche Version von „Mensch ärgere Dich nicht".
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist das Spiel für Kinder interessant, die nicht bereits über ein Exemplar eines anderen Herstellers verfügen. In etwas kleinerer Aufmachung ist das Spiel auch unter dem Titel „Charlie go!" erschienen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite