Spieletest für das Spiel: BSZZZZ
Hersteller: Zoch 
Preis: 9 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Manfred Keller
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Bszzz-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Zoch recht herzlich!

Ausstattung: 78 Karten
Aufmachung: Die Spielkarten lassen sich in Fliegenklatschen und Stichkarten unterteilen. In den sechs Spielerfarben gibt es jeweils drei Klatschen.
Die Stichkarten zeigen Motive von Schädlingen, Spinnennetzen oder Nützlingen, die sich im heimischen Garten tummeln können. Dabei haben die Karten die Hintergrundfarben der einzelnen Spieler. Jede Karte besitzt einen positiven oder negativen Beutewert und dazu separat einen durchweg negativen Handkartenwert. Spinnennetze besitzen keinen Beutewert, da diese Karten nicht eingefangen werden können.
Ziel: Man versucht mit seinen drei Fliegenklatschen möglichst viele Schädlinge zu erwischen.
Zu Beginn bekommt jeder die Fliegenklatschen einer Farbe. Dann werden die Stichkarten gründlich gemischt und gemäß einer Tabelle an die Spieler verteilt. Überzählige Karten kommen in die Spieleschachtel. Die Spieler nehmen ihre Karten auf. Zum Aufschreiben der Punkte braucht man einen Zettel und einen Stift.
Der Startspieler beginnt und spielt eine beliebige Karte aus, allerdings keine Fliegenklatsche. Reihum folgen nun die Mitspieler und es entsteht nach und nach ein immer größerer Ablagestapel. Nutztiere, Spinnennetze und Fliegenklatschen dürfen auch außer der Reihe gespielt werden, wenn ein Spieler dies möchte. Allerdings ist es nicht erlaubt, mehrere Karten direkt hintereinander auszulegen.
Sobald ein Spinnennetz auf dem Kartenstapel liegt, wird die aktuelle Runde unterbrochen. Der Ablagestapel kommt komplett beiseite und ist gesperrt. Danach wird das Spiel wie gewohnt weitergeführt.
Wenn man eine Fliegenklatsche spielt, will man den Ablagestapel für sich haben. Alle Schädlinge in Mitspielerfarben bringen bei Spielende Pluspunkte, alle Nützlinge und eigene Schädlinge dagegen Minuspunkte. Gewonnene Kartenstapel werden getrennt voneinander vor dem Spieler ausgelegt, damit man immer sehen kann, wer noch Fliegenklatschen auf der Hand hat. Sollte man jedoch die Fliegenklatsche direkt auf einen Nützling abgelegt haben, gibt es nur alle Nützlinge des Stichs als Strafe.
Spielende: Wenn nur noch ein Spieler Fliegenklatschen besitzt, ist die Partie beendet. Sie endet vorzeitig, wenn kein Spieler mehr Karten ausspielen kann, weil man nur noch Fliegenklatschen auf der Hand hält bzw. nicht ausspielen darf, da man ansonsten zwei Karten hintereinander legen würde.
Pluspunkte gibt es für jeden gewonnenen Schädling in den Farben der Mitspieler. Davon werden die Nützlinge und die Schädlinge in der eigenen Farbe abgezogen. Das Punktergebnis wird notiert. Wenn ein Spieler mindestens 100 Punkte besitzt, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das hektische Kartenspiel konnte in keiner Besetzung überzeugen. Man muß schon sehr schnell spielen, damit ein gewisses Gefühl bei diesem Spiel entsteht und Zwischenwürfe für Überraschungen sorgen können. Beeinflußbar ist eigentlich nichts, wenn man von den Spinnennetzen absieht, mit denen ein vermeintlich lukrativer Kartenstapel gesperrt werden kann.
Fazit: Ein hektisches Spiel ohne Tiefgang.
Wertung: Die Tester konnte „Bszzzz" in keinster Weise überzeugen. Es ist planlos und hektisch, ohne Spannung aufzubauen oder die Lust auf Revanche-Partien zu schüren. Daher geben wir diesem kleinen Zoch-Spiel nur 2 Punkte und können es nicht empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite