Spieletest für das Spiel: AVVERSO
Hersteller: Gerhards Spiel & Design   
Preis: 27 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Henrik Morast
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2010
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Avverso-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Clemens Gerhards recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 25 Spielsteine
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt ein Wabenmuster aus fünf Reihen mit jeweils fünf Waben. Zwei gegenüberliegende Seiten sind dabei mit einer roten Linie versehen. Bei den Spielsteinen handelt es sich um Linsen in zwei unterschiedlichen Farben. Sowohl das Spielbrett wie auch die Spielsteine sind aus hochwertigem Holz gefertigt.
Ziel: Man versucht, die Spielsteine des Gegners so zu legen, daß dieser mit den eigenen Steinen eine Verbindung zwischen den eigenen beiden Kantenseiten zustande bringen muß.
Vor dem Spiel einigt man sich, wer der Startspieler sein soll. Dieser bekommt die hellen Spielsteine zugeteilt.
Ist man an der Reihe, darf man einen Spielstein neu einsetzen. Dabei kann man jedes Feld am Rand auswählen. Ist das Feld unbesetzt, wird der Spielstein dort einfach abgelegt.
Liegt bereits ein Spielstein auf dem Feld, so wird dieser von außen entlang einer Kantenlinie eingeschoben und verdrängt den dort liegenden Spielstein um eine Position. Der verschobene Spielstein kann weitere Spielsteine in gerader Linie verdrängen. Es ist allerdings nicht möglich, einen Stein wieder aus dem Spielbereich zu schubsen.
Spielende: Sobald eine ununterbrochene Reihe von Spielsteinen einer Farbe zu den vorgegebenen gegenüberliegenden Seiten existiert, ist die Partie beendet.
Kommentar: „Avverso“ ist sehr trickreich. Das fängt schon damit an, daß man mit den gegnerischen Spielsteinen setzt und somit immer verhindern muß, daß diese eine durchgehende Kette bilden. Durch das Verschieben vom Rand aus bieten sich oftmals viele überraschende Möglichkeiten. So sollte man immer darauf achten, auch im Zentrum des Spielbretts mit einigen Steinen vertreten zu sein. Gerade in den ersten Spielen kann man aber auch unabsichtlich Vorlagen für den Mitspieler liefern.
Die Spieldauer ist mit 15-20 Minuten angenehm kurz. Das kluge Einsetzen erfordert zwar etwas Training, doch steigt die Lernkurve bei jedem Spiel kontinuierlich an.
Das Material ist von gewohnter guter Qualität. Die einfache Spielregel wird durch einige Beispiele aufgelockert.
Fazit: Wieder ein sehr gelungenes 2-Personen-Spiel aus der Ideenschmiede von Gerhards Spiel & Design.
Wertung: Mit guten 5 Punkten ist „Avverso“ mit Sicherheit das bislang beste abstrakte Spiel des Jahres 2010.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite