Spieletest für das Spiel : AVANTI SPAGHETTI
Hersteller: MB 
Preis: n.b.
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Nein
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Avanti Spaghetti-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Pfannen, 4 Gabeln, 4 Seile, 28 Zutaten, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: In dem riesigen quadratischen Karton haben die Utensilien ausreichend Platz. Das Spielbrett muß nicht großartig mehr ab- und aufgebaut werden, einzig die Gabeln müssen noch in ihre Halterungen. Der Spielplan stellt einen großen Teller Spaghetti da, von einer Pfanne an jeder Ecke abgegrenzt. In diesem Teller sind viele Löcher, in die die Zutaten gesteckt werden. Das verwendete Plastik ist sehr stabil und die Teile sind groß, so daß das Spiel durchaus als kindgerecht bezeichnet werden kann. Auch grafisch ist bei den meisten Zutaten zu erkennen, was sie genau darstellen sollen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spaghettigabel und wickelt sie vollständig ab. Die Spaghetti sind an einem Ende mit der Pfanne und am anderen Ende mit der Gabel festgeknotet. Alle Spieler nehmen nun ihr langes Band und ziehen es hoch, bis es straff ist. Ein Spieler sammelt alle straffen Bänder ein und hält sie genau über die Mitte des Tellers. Dann dreht er sie vielleicht noch ein wenig und läßt sie auf den Teller fallen. Nun liegt dort ein Gewirr von Schnüren, die es, nachdem man alle Zutaten in die Löcher gesteckt hat (vorsichtig, um die Position der Schnüre nicht zu verändern) wieder zu entwirren gilt.
Ein Startspieler wird ermittelt, der würfelt und eine der Zutaten nimmt, die er erwürfelt hat. Dann darf er mit seiner Gabel die Spaghetti aufrollen, soweit es denn geht. Der nächste Spieler macht dasselbe.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, seine Spaghetti ganz aufzurollen, so hat er gewonnen.
Kommentar: Avanti Spaghetti ist ein kleines und lustiges Kinderspiel, welches mir als Erwachsenem auch noch Freude bereitet. Die Spielregel ist unkompliziert und für Kinder gut geeignet. Sie lernen durch dieses Spiel, nachzudenken, welches Symbol wohl am zweckmäßigsten ist, um die Schnur für sich möglichst weit aufzurollen, den Gegnern aber nicht dabei zu helfen, ihre Schnüre zu entwirren. Manchmal kommt es vor, daß zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, dann geht es um pure Schnelligkeit beim Drehen, um den Sieger zu ermitteln.
Fazit: Ein gutes Kinderspiel.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte. Es macht Kindern sicherlich viel Spaß und ist robust genug, Erwachsenen kommt es meist etwas albern vor.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite