Spieletest für das Spiel : AUSGEFUCHST
Hersteller: MB
Preis: n.b.
empf.Alter: 7-
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1984 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Kategorie: 2-Personen Spiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Zweigeteilter Spielplan, 1 Fuchsfigur, 13 Gänsespielsteine
Aufmachung: In einer kleinen Reisepackung kommt dieses Strategie-Spiel für zwei Personen daher, in dem sich ein Plastikfuchs sowie 13 Gänsespielsteine befinden. Diese sind als solche zu erkennen, obwohl etwas schlicht gemacht.
Ziel: Ein Spieler übernimmt den Fuchs, der andere spielt mit den Gänsen. Die Gänse versuchen, entweder in den Fuchsbau zu kommen und diesen mit 9 Gänsen voll zu besetzen oder aber den Fuchs so einzubauen, daß er sich nicht bewegen kann. Der Fuchs wiederrum versucht, so viele Gänse zu fressen, wie er nur kann, damit er nicht mehr eingebaut werden kann und die Gänse seinen Bau nicht mehr besetzen können.
Das Spielbrett ist kreuzförmig aufgebaut. Im unteren Ende befindet sich der Fuchsbau mit dem Fuchs, am oberen Ende sind die Gänse. Es wird abwechselnd gezogen.
Der Fuchs darf waagerecht, senkrecht und diagonal bewegt werden, während die Gänse nur waagerecht oder senkrecht bewegt werden dürfen, allerdings nie zurück. Ein Fuchs kann durch Überspringen einer Gans diese Gans fressen, allerdings nur, wenn im Feld dahinter keine weitere Gans ist.
Spielende: Wenn der Fuchs keine Bewegung mehr machen kann oder die Gänse alle Punkte des Fuchsbaus besetzt halten, haben die Gänse gewonnen. Schafft der Fuchs es, die Gänse zu dezimieren, so daß sie ihn nicht mehr einbauen können oder den Fuchsbau total besetzen, dann hat er gewonnen.
Kommentar: Dieses Strategiespiel für zwei Personen ist etwas langweilig, da kaum Aktionsmöglichkeiten gegeben sind. Durch die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten wird es nicht gerade einfach für die Gänse, das Spiel zu gewinnen, so daß bei gleichstarken Teams immer der Fuchs gewinnt.
Fazit: Nicht das Goldene vom Ei. Auch wenn es sich hier nur um ein Reisespiel für wohl unter 20 Mark handelt, so hätte man doch etwas mehr Sorgfalt bei den Zugmöglichkeiten erwartet.
Wertung: Ich gebe dem Spiel nur 2 Punkte, da es keine Motivation zu erhalten vermag. Unsere Testpersonen wollten es nur jeweils einmal spielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


 


Spielindex

Hauptseite